Lokal

Oö: Einsatzintensivstes Jahr 2023 bei der Feuerwehr in Steyr → fast 62.000 Stunden

STEYR (OÖ): Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Steyr blickt auf ein anstrengendes Jahr 2023 zurück, indem über 61.735 ehrenamtliche Stunden geleistet wurden.

Für die Freiwillige Feuerwehr Steyr war das Jahr 2023 das Einsatzreichste in der Geschichte. Wenn es sich andere abends gemütlich machen, rücken sie genauso aus wie zu jeder anderen Tageszeit. Rundum die Uhr steht die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Steyr für Einsätze bereit. Auch das abgelaufene Jahr 2023 war für die Florianis ein spannendes, arbeitsintensives und zugleich stark veränderndes Jahr.

Nach über zwei Jahren Sars-Cov-2-Virus und dessen Folgen, konnte das Feuerwehrwesen wieder auf dem Vor-Pandemie-Niveau aufgebaut werden. So begann das Jahr 2023 mit dem allseits bekannten Feuerwehrball in der Stadthalle Steyr, wo sich die Steyrer Bevölkerung mit den Florianis, sowie Prominenz aus Politik und Wirtschaft amüsierte. Neben dieser Festaktivität konnten zudem wieder die Veranstaltungen der Steyrer Löschzüge in den Stadtteilen durchgeführt werden.
Ebenso stand im vergangenen Jahr die Wahl des Bezirkskommandos an, wo sich die Funktionäre mit OBR Gerhard Praxmarer an der Spitze der Wiederwahl stellten. Dabei wurden die Kameraden mit einem klaren Wahlergebnis in die nächste Funktionsperiode geschickt.

Mit 63 Jahren zum Atemschutzleistungsabzeichen in Gold!

Einsatzintensivstes Jahr

Neben der sehr hohen Anzahl an Einsätzen, bleiben die prägenden Ereignisse noch lange in Erinnerung. Beispielsweise der massive Felssturz in Unterhimmel am 8. Februar, der Großbrand im BMW-Werk bei schweißtreibenden Temperaturen jenseits der 35° Marke, die Wasserförderung im Zuge des Baugebrechens an der Anna-Wehr, aber auch die Schneedruckeinsätze am 1. Advent-Wochenende.

Bei all diesen Aktivitäten leisteten die Kameradinnen und Kameraden im vergangenen Jahr rund 61.735 ehrenamtliche Stunden bei Einsätzen, Übungen, Veranstaltungen und weiteren verschiedensten Tätigkeiten. „Voraussetzung für die erfolgreiche Bewältigung all dieser Herausforderungen und des rasanten Fortschrittes ist aber eine gelebte und funktionierende Kameradschaft, eine dem Stand der Technik zur Verfügung stehende Ausrüstung, die immerwährende Bereitschaft der Mannschaft zur Aus- und Weiterbildung und in besonderem Maß die Nachwuchs- und Jugendarbeit in unserer Feuerwehr“, sagt Bezirks-Feuerwehrkommandant Gerhard Praxmarer.

All dies sei Garant dafür, dass die an die Feuerwehr gestellten Aufgaben so vorbildlich und professionell erledigt werden. Auch das Feuerwehrwesen lebt von der Veränderung. So wurden im Kalenderjahr 2023 fünfzehn Jungfeuerwehrmitglieder neu aufgenommen, dem gegenüber stehen 7 Aus-/Übertritte, sodass die Jugendgruppe mit Jahresende 31 Mädchen und Burschen zählt. Aus dem Aktivstand der Freiwilligen Feuerwehr Steyr traten 14 Mitglieder aus, dem gegenüber stehen insgesamt 9 Neueintritte.

Kärntner-Leistungsabzeichen für Steyrer Feuerwehrer

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Steyr hat 2023 eidrucksvoll bewiesen, dass sie mit den stetigen Veränderungen umgehen kann. Sie ist rasch und zuverlässig zur Stelle, wann immer sie gebraucht wird, 365 Tag im Jahr 24 Stunden am Tag bereit, freiwillig und mit großem Herz zu helfen.

61.735 GESAMTSTUNDEN*

Die Freiwillige Feuerwehr Steyr leistete im Jahr 2023 690 Einsätze* mit 13.837 Stunden, 890 Veranstaltungen (Übungen, Schulungen Leistungstests,…) mit 40.111 Stunden* sowie 2628 Tätigkeiten* (Wartung, Verwaltung,…) mit 7.787 Stunden*.

Die Mannschaftsstärke per 31.Dezember 2023 betrug 324 Mitglieder, die sich wie folgt aufteilten:
…Jugend: 31 Mitglieder
…Löschzug 1: 44 Mitglieder
…Löschzug 2: 52 Mitglieder
…Löschzug 3: 79 Mitglieder
…Löschzug 4: 63 Mitglieder
…Löschzug 5: 55 Mitglieder

Freiw. Feuerwehr Steyr

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → brennpunkt.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert