MixTop-Beiträge

Oö: Neues Einsatzleitsystem in Betrieb → Apps und „Intranet“ mit 17.1.2024 außer Dienst

OBERÖSTERREICH: Wie Fireworld.at bereits berichtet hat, nimmt Oberösterreich über die Landeswarnzentrale ein neues Einsatzleitsystem in Betrieb. Am 17. Jänner 2024 erging die Information, dass dieser nun aufgenommen worden und das alte System außer Dienst gestellt worden ist. Damit gibt’s aber auch nach außen hin Änderungen.

Mit dieser Systemumstellung verbunden ist auch, dass die Seite „Intranet“, wo die Einsätze der Feuerwehren in Oberösterreich dargestellt worden sind (siehe Aufmacherbild) nicht mehr funktioniert. Priorität „B“-Einsätze waren zuletzt noch nicht mehr sichtbar, da diese teilweise bereits als Test über das neue System gelaufen sind.

einsaetze.ooelfv.at

Der Landes-Feuerwehrverband hat jedoch eine komplette Abschaltung des Systems vermeiden können. Es gibt inzwischen bereits eine neue Plattform, die Sie unter https://einsaetze.ooelfv.at erreichen können.

https://einsaetze.ooelfv.at mit den schon neuen Stichwörtern.

Apps vorübergehend funktionslos

Mit dem Wechsel auf das neue System sind all die diversen Apps, die teilweise ohne Zusammenarbeit oder Mitwirken oder Rückfrage beim Landes-Feuerwehrverbandes betrieben worden sind, hinfällig und werden vermutlich ebensfalls nicht mehr funktionieren. Auch hier wird sich erst mit den neuen Schnittstellen bzw. erst nach dem Unterzeichnen eines Datenverarbeitungsvertrages durch den Herausgeber mit dem Landes-Feuerwehrverband Neues auftun. Am Nachmittag des 17. Jänner zeigten einige Apps inzwischen bereits wieder Daten an, nicht mehr jedoch die Detailinfos wie zuvor.

Schnellere Infos

Für die Feuerwehren ändert sich neben vielen neuen Einsatzstichworten auch, dass auf den Pagern ab sofort Groß-Kleinschreibung verwendet wird und eben die Stichwörter auf den ersten Blick genauer sind, Beispiel: statt „Fahrzeugbergung mit Zusatztext“ -> „Bergung Traktor“ oder statt „Fahrzeugbrand und Zusatztext“ → Brand Lkw“. Ebenso wird bei Priorität-A-Einsätzen, die rasch mehr Feuerwehren benötigen, die radiale Alarmierung ein Thema.

Siehe auch: Oö: Neues Einsatzleitsystem mit 180 Stichwörtern in Oberösterreich (Info vom 16.1.2024)

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → brennpunkt.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert