Brand

Stmk: Zimmerbrand im Brauquartier in Graz → Rauchgasverletzte Bewohner (11, 13, 16) auf Balkon geflüchtet

GRAZ (STMK): Um 17:24 Uhr des 17. Jänner 2024 erfolgte eine Alarmierung der Berufsfeuerwehr Graz zu einem Brand in einer Wohnung im Brauquartier in Graz – Puntigam.

Beim Eintreffen der Kräfte drang bereits Rauch aus einer Wohnung im 1. OG; drei Personen sind auf den Balkon geflüchtet. „Wir haben die Personen in Sicherheit bringen können und parallel ein C-Rohr unter Atemschutz vorgenommen. Der Brand konnte rasch gelöscht werden“, berichtet die Berufsfeuerwehr.

Die drei Personen wurden vom RK übernommen. Für die Abklärung im Hinblick auf eine Rauchgasvergiftung wurden diese in das Krankenhaus gebracht.
Der Brand wurde ausgelöst durch ein Kochgut auf dem Herd und hat in weiterer Folge auch auf die Küche übergegriffen. Die Berufsfeuerwehr Graz stand mit 5 Fahrzeugen und 23 Mann im Einsatz.

Berufsfeuerwehr Graz

Meldung der Polizei

Donnerstagnachmittag, 17. Jänner 2024, kam es zu einem Brand in einer Wohnung. Drei Jugendliche (16,13,11) erlitten dabei Verletzungen unbestimmten Grades.Gegen 17.30 Uhr führte die Berufsfeuerwehr Graz bereits Löschungsarbeiten in der Wohnung eines 16-Jährigen durch. Brandursache dürfte ein mit Öl gefüllter Topf auf einem Herd gewesen sein.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich der 16-jährige Bewohner, eine 13-Jährige aus Graz und ein 11-Jähriger aus Graz in der Wohnung. Nachdem die drei vergeblich versucht hatten den Brand zu löschen, flüchteten sie über den Balkon nach draußen. Die drei Personen wurden anschließend in das LKH-Graz gebracht. Die Schadenssumme ist Gegenstand noch laufender Ermittlungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert