Brand

Oö: Brennender Wäschetrockner im Keller eines Mehrfamilienhauses in Linz

LINZ (OÖ): Im Keller eines Mehrparteienwohnhauses in der Schumpeterstraße in Linz kam es gegen 15.40 Uhr des 22. Jänner 2024 aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand eines Wäschetrockners in der Waschküche.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurden wir von zwei Bewohnern eingewiesen und über einen vermuteten Brand (Brandgeruch) im Bereich des Kellers informiert. Seitens der Berufsfeuerwehr wurde umgehend ein Löschangriff in den Keller vorgenommen. Parallel dazu wurde das Stiegenhaus gesichert und rauchfrei gehalten. Die Bewohner wurden angewiesen in ihren Wohnungen zu verbleiben und geöffnete Fenster zu schließen, um nicht in Gefahr zu geraten.

Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Brandes auf benachbarte Kellerabteile verhindert werden. Nach Ablöschen des Brandes wurde der Keller mittels Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht sowie Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Positiv hervorzuheben ist, dass die Brandschutztüre in den Keller geschlossen war. Somit wurde eine Brand- und Rauchausbreitung verhindert.

Berufsfeuerwehr Linz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert