D: Brand von drei Mehrfamilienhäusern in Eisenach → mehrere Verletzte
EISENACH (DEUTSCHLAND): Gegen 03.30 Uhr des 26. Jänner 2024 wurde der Polizei der Brand eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Rennbahn“ in Eisenach gemeldet. Das betroffene Haus brannte vollständig aus, das Feuer griff auf zwei angrenzende Häuser über, sodass diese in der Folge zum Teil niederbrannten und unbewohnbar sind.
Die Feuerwehr rettete zwei Personen von einem Hausdach. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt. Nach derzeitigem Kenntnisstand verletzten sich sieben Personen, eine Frau davon schwer. Alle übrigen Bewohner wurden vorübergehend in eine Sporthalle gebracht.
Nach derzeitigem Kenntnisstand verletzten sich acht Personen, eine 50 Jahre alte Frau davon schwer. Alle übrigen Bewohner wurden vorübergehend in einer Sporthalle gebracht. Die Löscharbeiten sind abgeschlossen, in den Vormittagsstunden kam es zu Vollsperrungen im Bereich Rennbahn. Die Kriminalpolizei Gotha hat die Ermittlungen aufgenommen, eine vorsätzliche Tat als Ursache für die Brandentstehung kann zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen werden.