Bgld: Traktor in Wiesen rund 30 m über Böschung abgestürzt → ein Schwerverletzter
WIESEN (BGLD): Am Montag, den 29. Jänner 2024, wurden die Wehren Wiesen und Bad Sauerbrunn um 12:42 Uhr gemäß des Alarmplans zu einem Traktorabsturz mit eingeklemmter Person alarmiert. Kurz darauf rückten mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr Wiesen sowie von der Feuerwehr Bad Sauerbrunn in Richtung Einsatzstelle aus. Zeitgleich wurden von der Landessicherheitszentrale Burgenland noch ein Rettungswagen, der Notarzthubschrauber C3, ein Praktischer Arzt sowie die Polizei alarmiert.
Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Wiesen, Kommandant HBI Strodl Thomas wurde beim Eintreffen ein Traktor mit Anbaugeräten vorgefunden, welcher zuvor von einem Waldweg abkam. Der Traktor stürzte rund 30 Meter über eine Böschung in die Tiefe und kam quer in einem Bachbett zum Stehen. Der ansprechbare Lenker saß noch im Fahrzeug und wurde bereits von einem Arzt erstversorgt, jedoch ließ sich die Türe des Fahrzeugs nicht mehr öffnen.
Von der Feuerwehr wurde über die Steckleitern ein Zugang zum Bachbett geschaffen, ein Brandschutz aufgebaut, und mit dem Hydraulischen Spreitzer die Türe geöffnet. Nach der Versorgung und Stabilisierung durch den Notarzt wurde der Schwerverletzte mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
Zum Glück wurde weder der Diesel- noch der Hydrauliktank beim Unfall beschädigt – somit konnte die Bergung des verunglückten Traktors beginnen. Durch die Hilfe eines ortsansässigen Baggerunternehmens wurde die Böschung abgegraben.
Anschließend wurde der Traktor mittels Umlenkrolle und Seilwinde aus dem Bach gezogen und gesichert abgestellt. Nach über 2 Stunden konnten wir ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Im Einsatz standen:
Feuerwehr Wiesen mit dem KRFA, TLFA 4000, LFA-L, KDOFA, sowie mit 13 Mitgliedern.
Feuerwehr Bad Sauerbrunn mit RLFA 3000 und 5 Mitgliedern
Rotes Kreuz Mattersburg mit 1 Fahrzeug und 2 Sanitätern
Ein praktischer Arzt
Notarzthubschrauber Christophorus 3
Polizei mit 2 Fahrzeugen und 3 Beamten
sowie das Erdbauunternehmen Firma Schütz aus Wiesen mit einem Bagger und zwei Arbeitern.