Technisch

Oö: Auto ohne Fahrer touchierte Strommasten und blieb an Baum hängen

ST. ULRICH (OÖ): Viele Naturliebhaber nutzen den 3. Februar 2024 zu einer Wanderung auf dem Damberg. So auch ein junger Wanderer aus Steyr. Er stellte seinen Pkw am Parkplatz beim Gasthof Schoiber ab und begab sich Richtung Laurenzikapelle. Aus unbekannter Ursache setzte sich das Fahrzeug in Bewegung und rollte über die eine steile Wiese Richtung Wald.

Beobachter des Vorfalles alarmierten um 13:30 Uhr über die Landeswarnzentralle die Freiwillige Feuerwehr St. Ulrich bei Steyr. Bei der Lageerkundung durch Einsatzleiter Buder, stellte sich heraus, dass der Pkw einen Strommasten touchierte und schließlich im schwer zugänglichen Wald an einem Baum hängen blieb.

Das Auto konnte mit Hilfe eines Traktors mit Seilwinde zur Straße gezogen werden, wo er von einem Abschleppunternehmen übernommen wurde. Der Energieversorger wurde durch die Polizei verständigt, die einen neuen Masten aufstellen mussten.

Nach 2 Std. konnten die Ulricher Feuerwehrleute wieder einrücken. Die FF St. Ulrich war mit 3 Fahrzeuge (TLF, LF-B A1 und KDO) mit 18 Kräften im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert