Technisch

Nö: Starke Windböen sorgen per 5. Februar 2024 für erste Sturmeinsätze in Wiener Neudorf

WIENER NEUDORF (NÖ): Wie bereits von verschiedenen Wetterdiensten angekündigt, traf in der Nacht auf den 5. Februar 2024 eine Sturmfront den Osten Niederösterreichs. Neben zahlreichen anderen Feuerwehren wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zu ersten Sturmschäden alarmiert.

Bei Windspitzen von über 105 km/h löste sich eine große Werbetafel der Westfield Shopping City Süd nahe der Südautobahn. Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr stürzten erste Teile auf die Fahrbahn; glücklicherweise kam es dabei zu keinen Folgeunfällen.

Nach der Ankunft der Feuerwehr an der Einsatzstelle konnte die etwa 7 x 5 Meter große Werbetafel mittels Spanngurten gesichert werden – eine Demontage war aufgrund der hohen Windgeschwindigkeiten zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Einzelne lose Buchstaben konnten jedoch abgenommen und sicher abgelegt werden.

Für die Dauer des Einsatzes musste der SCS-Ring durch die Polizei gesperrt werden, auf der nahen Autobahn wurde zusätzlich die erlaubte Geschwindigkeit reduziert. Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf war bei diesem Einsatz mit drei Fahrzeugen und 14 Mitgliedern im Einsatz.

Gegen 7:30 Uhr erfolgte bereits der nächste Einsatz – diesmal musste eine Lichtkuppel auf einer Tennishalle gesichert werden.

Freiw. Feuerwehr Wiener Neudorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert