Bayern: 46-Jähriger in Marktschellenberg unter Baum eingeklemmt und schwer verletzt
MARKTSCHELLENBERG (BAYERN): Am Dienstagvormittag, 6. Februar 2024, gegen 10.40 Uhr hat sich in Marktschellenberg ein Forstunfall ereignet, bei dem ein 46-jähriger Einheimischer am Waldrand unter einem Baum eingeklemmt und nach erster Einschätzung schwer verletzt wurde. Ersthelfer, darunter die Ehefrau, eilten dem Mann zu Hilfe und setzten einen Notruf ab.
Die Leitstelle Traunstein schickte daraufhin das Reichenhaller Rote Kreuz mit einem Rettungswagen und Notarzt, den Einsatzleiter Rettungsdienst, die Bergwacht Marktschellenberg mit dem Bergwacht-Notarzt, den Salzburger Notarzthubschrauber „Christophorus 6“ sowie die Freiwilligen Feuerwehren Marktschellenberg und Berchtesgaden mit den Löschzügen Ettenberg und Au zum Unfallort.
![](https://www.fireworld.at/wp-content/uploads/2024/02/Markt2.jpg)
Die ersteintreffenden Notfallsanitäter der Bergwacht versorgten den Verletzten notfallmedizinisch und übergaben ihn wenig später an die Heli-Notärztin von „Christophorus 6“ und den Bergwacht-Notarzt. Nach medizinischer Erstversorgung immobilisierten die Einsatzkräfte den Patienten auf einer Vakuummatratze und trugen ihn über das Feld hinauf zum Hubschrauber, wo er in den Luftrettungssack umgelagert und anschließend zum Salzburger Unfallkrankenhaus geflogen wurde. Das Reichenhaller Rote Kreuz wurde nicht mehr benötigt und wurde vom Einsatzleiter abbestellt.
![](https://www.fireworld.at/wp-content/uploads/2024/02/Markt3.jpg)
Die Ehrenamtlichen der Bergwacht waren mit sechs Einsatzkräften und die Feuerwehren mit insgesamt 42 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen vor Ort. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den genauen Unfallhergang auf.
SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine