Medien / FotografenVideobeiträge

Indien: Mindestens 11 Tote und über 100 Verletzte bei Explosion einer Feuerwerkskörperfabrik

HARDA (INDIEN): Mindestens elf Menschen starben und mehr als 100 wurden am Dienstag, dem 6. Februar 2024, verletzt, nachdem eine Feuerwerkskörperfabrik im Bundesstaat Madhya Pradesh in Zentralindien explodierte.

Mehr als 50 Krankenwagen seien in die Stadt Harda gefahren, um den Opfern medizinische Hilfe zu leisten, fügte der Regierungschef hinzu. Auf Bildern des Delhier Fernsehsenders NDTV ist eine riesige Rauch- und Feuersäule rund um die Fabrik zu sehen, während mehrere Explosionen zu hören sind. Der Regierungschef von Madhya Pradesh kündigte eine Entschädigung von 400.000 Rupien (ca. 4.800 US-Dollar) an die Familien der Opfer an und ordnete eine Untersuchung an, um die Ursache zu klären.

Einstürze, Brände und andere Industrieunfälle kommen in Indien häufig vor, oft aufgrund des schlechten Zustands der Infrastruktur und mangelnder Wartung, Faktoren, die durch Korruption und illegale Praktiken im Bausektor befeuert werden. Bei einer Explosion in einer illegalen Feuerwerksfabrik im nordindischen Bundesstaat Bihar im März 2022 kamen mindestens elf Menschen ums Leben, darunter drei Kinder, und neun wurden verletzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert