Brand

Oö: Beim Kochen eingeschlafen → Küchenbrand in Steyr mit drei Verletzten

STEYR (OÖ): Zu einem Küchenbrand kam es am Sonntagmorgen, 11. Februar in Münichholz. Eine 18-jährige jugendliche war nach dem Feiern nach Hause gekommen und wollte sich noch etwas zu essen kochen. Sie stellte dazu einen Topf auf den Herd und schaltete diesen ein. Danach legte sie sich schlafen.

Der erste Atemschutztrupp der Feuerwehr Steyr betrat, ausgerüstet mit einer Löschleitung, über die Wohnungstüre im ersten Stock die stark verrauchte Wohnung, konnte den Brandherd schnell auffinden und mit den Löscharbeiten beginnen.

Ein zweiter Atemschutztrupp sorgte für die Überdruckbelüftung, um das Stiegenhaus schnell wieder rauchfrei zu bekommen. Folglich wurde über die Hauseingangstüre und mittels Drehleiter über die Fenster im 1. Obergeschoss belüftet.

Im Einsatz waren der Löschzüge 5 Münichholz und 2 Gleink der Freiwilligen Feuerwehr Steyr.

Meldung der Polizei

Zu einem Küchenbrand kam es am 11. Februar 2024 im Stadtgebiet von Steyr. Die 18-jährige Bewohnerin war nach dem Feiern nach Hause gekommen und hatte sich noch etwas kochen wollen. Sie stellte dazu einen Topf auf den Herd und schaltete diesen ein. Danach legte sie sich schlafen.

Wenig später wurde ihr 19-jähriger Bruder durch den Rauchgeruch geweckt (Anmerkung von Fireworld.at: Wach wurde er vermutlich von Geräuschen, der Rauch selbst weckt Sie im Schlaf definitiv NICHT). Er eilte in die Küche, entdeckte den Brand und weckte seine beiden Schwestern, die jüngere ist 14 Jahre alt. Danach versuchte er, den Brand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Da dies nicht mehr möglich war, verließen alle drei die Wohnung und flüchteten zu den Nachbarn, von wo die Feuerwehr gerufen wurde.

Die Florianijünger konnten verhindern, dass sich der Brand auf die restlichen Räumlichkeiten ausbreitete. Alle drei Familienmitglieder wurden ins KLinikum Steyr eingeliefert.

Freiw. Feuerwehr Steyr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert