Medien / FotografenTop-BeiträgeVideobeiträge

Schweden: Große Explosionen im Wasserpark Oceana in Göteborg führen zu heftigem Großfeuer

GÖTEBORG (SCHWEDEN): Ein schwedischer Vergnügungspark war am 12. Februar 2024 von einem heftigen Großbrand betroffen, nachdem am Morgen eine neue Wasserpark-Attraktion explodiert war.

Aufnahmen zeigten, wie die Installation in der Oceana Waterworld in Göteborg in Flammen stand, als die Flammen das Gebäude zerrissen und eine riesige Wolke aus dickem, giftigem schwarzem Rauch in den Himmel hinter schneebedeckten Häusern schickten. Das Feuer führte zu einer Massenevakuierung des Gebiets, wobei die Feuerwehrleute ratlos waren, wie das Feuer ausgelöst wurde, und berichteten, dass sie die Flammen nicht unter Kontrolle bringen konnten.

Der Alarm wurde nach Angaben eines Sprechers der Rettungsdienste um 10:06 Uhr ausgelöst, als ein Feuer gemeldet wurde, aber die Flammen breiteten sich nach einer Explosion wenige Augenblicke später und gerieten völlig außer Kontrolle. „Wir wissen, dass es unter anderem Brände in Wasserrutschen gibt, aber wir wissen nicht, wie es ausgebrochen ist“, sagte Feuerwehrmann Björn van der Kaay der schwedischen Presse und fügte hinzu, dass ein ernsthaftes Risiko bestehe, dass sich das Feuer auf nahe gelegene Grundstücke ausbreitet.

Es wurde eine öffentliche Gesundheitsmitteilung herausgegeben und die Anwohner, die in der Nähe wohnten, wurden aufgefordert, sofort ins Haus zu gehen und alle Fenster und Türen zu schließen, um den giftigen Dämpfen zu entkommen. Laut Mitteilung der Polizei wurden 16 Menschen leicht verletzt. Alle haben das Krankenhaus inzwischen wieder verlassen. Am Abend galt eine Person jedoch als vermisst.

Der Wasserpark Oceana sollte in diesem Sommer eröffnet werden, berichtete die schwedische Nachrichtenagentur TT und fügte hinzu, dass der Bau knapp 10 Millionen Euro gekostet habe.

https://twitter.com/i/status/1757141789155160478

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert