Oö: 14 Trupps bei Atemschutz-Leistungsprüfung im Bezirk Schärding im Feber 2024
MÜNZKIRCHEN (OÖ): Am Samstag, den 17. Februar 2024, fand die Atemschutz-Leistungsprüfung des Bezirkes Schärding im Feuerwehrhaus Münzkirchen statt.
Insgesamt 14 Trupps (5 in Gold, 4 in Silber und 5 in Bronze) zu je drei Atemschutzgeräteträgern von unterschiedlichen Freiwilligen Feuerwehren des Bezirkes Schärding erreichten in den verschiedenen Stufen das Abzeichen. Das Ziel dieser Leistungsprüfung ist die Erhaltung und Steigerung des guten Ausbildungsstandes der Atemschutzgeräteträger. Erfreulicherweise nahm auch ein Trupp aus Bayern – der FF Neuburg am Inn – teil.
Folgende Stationen mussten absolviert werden: schriftliche Prüfung, Geräteaufnahme, Einsatzmäßige Belastung unter Atemschutz, Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte, zusätzlich in Gold eine Überprüfung von Lungenautomat, Druckminderer und Maske mit einem Kleinprüfgerät inkl. ausfüllen des Karteiblattes. Die Atemschutzträger zeigten dabei wirklich sehr gute Leistungen und hatten sich bestens auf die Prüfung vorbereitet.
Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger bedankte sich bei allen Teilnehmern für die ausgezeichnet erbrachten Leistungen und wünschte den Atemschutzträgern für die Zukunft, dass ihre Einsätze unfallfrei sowie unverletzt bewältigt werden können. Für die Durchführung der Leistungsprüfung waren Hauptamtswalter Thomas Strasser sowie sein Bewerterteam des Bezirks-Feuerwehrkommandos Schärding zuständig.