D: Pkw in Dresden von Straßenbahn erfasst → Lenker schwer verletzt und eingeklemmt
DRESDEN (DEUTSCHLAND): Aus noch zu ermittelnder Ursache kam es am Nachmittag des 21. Februar 2024 im Bereich Hansastraße / Großenhainer Straße in Dresden zur Kollision zwischen einer Straßenbahn und einem Pkw. Die Straßenbahn hatte das Auto auf der Fahrerseite getroffen und das Fahrzeug noch mehrere Meter mitgeschleift.
Der 63-jährige Fahrer wurde in seinem Pkw eingeklemmt und schwer verletzt. Die Insassen der Straßenbahn blieben unverletzt. Während der Rettungsdienst den Patienten medizinisch versorgte, sicherten Einsatzkräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle sowie die Fahrzeuge. In enger Kooperation mit dem Rettungsdienst wurde entschieden, dass zur schonenden Rettung des Patienten Teile des Fahrzeuges entfernt werden müssen.
Mit hydraulischen Rettungsgeräten wie einer Rettungsschere bzw. einem Rettungsspreizer wurde das Dach des Autos entfernt und der Patient aus dem Unfallfahrzeug gerettet. Mit einem Rettungswagen erfolgte im Anschluss der Transport in ein Krankenhaus. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen musste der betroffene Bereich für den Verkehr gesperrt werden. Davon war auch der ÖPNV betroffen. Im Einsatz waren 24 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Albertstadt, der Rettungswachen Pieschen und Neustadt sowie der B-Dienst.