Brand

Ktn: Brennendes Auto in Wirtschaftsgebäude in Villach

VILLACH (KTN): Gegen 20:15 Uhr des 23. Februar 2024 meldete eine aufgeregte Anruferin, dass ihr Fahrzeug in der Garage auf ihrem bäuerlichen Anwesen in Villach brennen solle. Mit dem Alarmstichwort „Brand Garage alarmierte die Feuerwehrleitstelle Villach die Hauptfeuerwache Villach sowie die örtlich zuständige FF Vassach.

Als die ersten Kräfte am Einsatzort eintrafen, konnte bereits massiver Rauch und Flammen aus der Garage, welche direkt unter dem Wirtschaftsgebäude angebaut war, festgestellt werden. „Sofort wurden durch mehrere Atemschutztrupps der Löschangriff vorgenommen“, so OBI Martin Regenfelder, Kommandant Stellvertreter der Hauptfeuerwache Villach. Parallel dazu wurde eine weitere Löschleitung oberhalb der brennenden Garage in das Wirtschaftsgebäude gelegt und dort der Boden mittels Rettungssäge geöffnet, um Glutnester ausfindig zu machen und dadurch ein Ausbreiten auf das gesamte Gebäude zu verhindern.

„Durch den raschen und massiven Einsatz konnte der Brandherd rasch lokalisiert und eingedämmt werden“, so OBI Regenfelder weiter. Der Pkw wurde mittels hofeigenen Traktor aus der Garage gezogen und im Freien zur Gänze abgelöscht. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Am Fahrzeug und der Garage entstand schwerer Sachschaden, die Polizei Villach ermittelt derzeit betreffend der Brandursache.

Im Einsatz standen die oben erwähnten Feuerwehren mit 8 Fahrzeugen und rund 55 Mann, gemeinsam mit der Polizei unter der Einsatzleitung von OBI Alexander Tomasi, Kommandant der FF Vassach.

Meldung der Polizei

Am 23. Februar 2024 gegen 20:00 Uhr kam es in Villach in der Garage eines landwirtschaftlichen Gebäudes eines 74-jährigen Pensionisten aus Villach zu einem Fahrzeugbrand.Der Mann hatte seinen PKW gegen 18:00 Uhr in der Garage rückwärts eingeparkt. Anschließend begab er sich ins Wohnhaus. Gegen 20:00 Uhr hörte seine Lebensgefährtin zwei laute Knallgeräusche, welche aus der Garage kamen. Als sie Nachschau hielt, bemerkte sie, wie bereits Flammen aus der Garage schlugen. Der Versuch des Landwirtes das KFZ, welches im Bereich des Kofferraumes in Vollbrand stand, mit einem Handfeuerlöscher zu löschen, schlug fehl.

Der verständigten FF Vassach und der HFW Villach gelang es kurze Zeit später den Brand mittels Löschwasser zu löschen und somit eine Ausbreitung auf das Wirtschaftsgebäude zu verhindern. Die Garage wurde durch den Brand beschädigt. Am KFZ entstand ein Totalschaden. Ursache des Brandes dürfte ein technischer Defekt am KFZ gewesen sein.Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens steht derzeit noch nicht fest.

Hauptfeuerwache Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert