Technisch

Tirol: In rund 10 m Höhe auf Hubrettungsbühne gefangen → erfolgreiche Rettung in Kitzbühel

KITZBÜHEL (TIROL): Die Feuerwehr der Stadt Kitzbühel wurde am 22. Februar 2024 gegen 11:30 Uhr zu einem außergewöhnlichen Einsatz gerufen: Eine Mitarbeiterin war in einem Hotel am Hermann Reisch Weg in einer Höhe von etwa 10 Metern auf einer Hubarbeitsbühne damit beschäftigt, einen Baum zu schmücken, als plötzlich das Gerät ausfiel und sich nicht mehr bedienen ließ.

Nach etwa einer Stunde unveränderter Lage wurde die Feuerwehr hinzugezogen. Unter der Leitung von Einsatzleiter OBI Florian Obermoser wurde mittels einer Schiebleiter ein Zugang zum Arbeitskorb geschaffen. Ein Kamerad, der auch bei der Bergrettung tätig ist, stieg zu der festsitzenden Person auf und sicherte sie im Korb mit einem Fünfpunktgurt und einem Helm.

Nach Abschluss aller Sicherheitsvorkehrungen wurde die Mitarbeiterin erfolgreich abgeseilt und unverletzt gerettet. Die Feuerwehr Kitzbühel betont die Wichtigkeit regelmäßiger Sicherheitschecks an Arbeitsgeräten und dankt allen Einsatzkräften für ihre schnelle und professionelle Reaktion.

Die FF Kitzbühel war mit zwei Fahrzeugen und insgesamt zehn Mann im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Kitzbühel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert