Tirol: Offener Wohnungsvollbrand im 5. Stock eines Mehrfamilienhauses in Völs
VÖLS (TIROL): Am 1. März 2024 geriet gegen 21:44 Uhr in Völs eine Wohnung im fünften Stock eines Mehrparteienhauses in Vollbrand. Meterhohe Flammen schlugen aus dem Fenster und drohten auf die darüber befindliche Wohnung überzugreifen, da durch die Hitzeeinwirkung die Fensterscheibe der oberen Wohnung zerbrach.
Die Feuerwehrleute konnte nur unter Verwendung von Atemschutz in die Wohnung eindringen und den Brand bekämpfen. Die Wohnungsbesitzer waren zum Zeitpunkt des Brandausbruches nicht zu Hause. Drei Personen mussten nach der Erstversorgung von der Rettung in das Krankenhaus nach Hall verbracht werden. Insgesamt mussten während des Brandeinsatzes 24 Personen aus dem Gefahrenbereich vorübergehend evakuiert werden.
Der Brandeinsatz konnte gegen 00:25 Uhr beendet werden. Die Wohnung wurde durch den Brand komplett zerstört. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist nicht bekannt. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Völs und die Berufsfeuerwehr Innsbruck mit insgesamt 50 Einsatzkräften, die Rettung mit zwei Fahrzeugen und fünf Polizeistreifen.