Lokal

Nö: Technisches Wissen präsentiert → Ausbildungsprüfung in Rohrendorf

ROHRENDORF (NÖ): In den Nebelschwaden am Morgen des 25. Februar 2024 trat die erste Gruppe der FF Rohrendorf zur Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ an. Eine weitere Gruppe absolvierte die Prüfung unter den Augen des Prüferteams des Bezirkes. In Bronze, Silber und Gold konnten alle Teilnehmer anschließend ihre Abzeichen entgegennehmen.

Die Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und soll den reibungslosen Ablauf bei technischen Einsätzen festigen und verbessern. Dabei wird nicht Wert auf schnelles Arbeiten gelegt, sondern auf eine exakte und korrekte Leistung. Die Prüfung ist mit den eigenen Fahrzeugen und Geräten zu absolvieren und soll einen Einsatz bei einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung demonstrieren.

Folgende 5 Stationen mussten je nach Stufe bewältigt werden:

  1. Gerätekunde: Bei dieser Station müssen die Teilnehmer 2 von rund 100 Geräte bei geschlossenem Geräteraum mittels Handzeichen lokalisieren, sowie anschließend erklären.
  2. Erste Hilfe (Personenrettung): Diese Station dient zur Festigung der Handgriffe beim Leisten von „Erster Hilfe“. Truppweise werden einzelne Situationen abgearbeitet und das Vorgehen den Prüfern erklärt.
  3. Beantwortung von 20 feuerwehrtechnischen Fragen von einem rund 80 Fragen fassenden Katalog.
  4. Wissensüberprüfung der Maschinisten bei den Aggregaten und Einbaugeräten.
  5. Technischer Einsatz: Annahme ist ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Der Entschluss ist die Menschenrettung aus dem Unfallfahrzeug in einer vorgegebenen Sollzeit. Während dieser ist das Herstellen der Absicherung, der Beleuchtung, des Brandschutzes, der hydraulischen Rettungsgeräte und der anschließende Einsatz durchzuführen.

Nach intensiver Vorbereitung in den letzten Wochen konnte die zwei angetretenen Gruppen, das Abzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold erfolgreich absolvieren. Besonderer Dank gilt der gesamten Prüfergruppe rund um Hauptprüfer HBM Werner Haindl. Bürgermeister Ing. Gerhard Tastl, Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Engelbert Mistelbauer, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Claus Klein und Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Herbert Stierschneider überreichten im Anschluss die Urkunden und Abzeichen an die Teilnehmer.

Abschnitts-Feuerwehrkommando Krems-Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert