Medien / FotografenVideobeiträge

USA: Lange Trümmer-Explosionen bei Großfeuer → Löcher in Feuerwehrfahrzeuge gerissen, 19-Jähriger durch wegfliegende Teile getötet

CLINTON TOWNSHIP (USA): Eine Explosion durchbrach am Montagabend, 4. März 2024, das Dach eines Industriegebäudes in Clinton Township (Macomb County in Michigan) und schleuderte Schrapnells 50 Fuß in die Luft, die zwei Menschen verletzte und ein hartnäckiges Feuer entfachte, das etwa zwei Stunden lang brannte, bevor es unter Kontrolle gebracht werden konnte. Ein 19-Jähriger wurde von einem wegfliegenden Teil tödlich verletzt.

Hunderte von Schwermetallkanistern regneten auf die Straßen von 15 Mile und Groesbeck Highway und rissen Löcher in die Reifen mehrerer Polizei- und Feuerwehrfahrzeuge. Menschen, die so weit entfernt wie die Selfridge Air National Guard Base in Harrison Township und Warren wohnen, sagten, sie hätten die Auswirkungen der Explosion spüren können, die sich gegen 21 Uhr ereignete. Der Einwohner von Clinton Township, Jeffery Korby, der hinter dem geschlossenen Kmart-Laden in Groesbeck auf der anderen Straßenseite wohnt, sagte, er habe gedacht, es sei „Feuerwerk und Blitz, die gleichzeitig losgingen“.

„Wenn ich sage, dass es sich buchstäblich anhörte, als hätte jemand mit zwei 18-Zoll-Lautsprechern im Kofferraum mit Subwoofern in meinen Carport gefahren, dann fühlte es sich für mich so an“, sagte Korby und fügte hinzu, dass sein Haus wenige Minuten nach der Explosion den Strom verloren habe. Die Feuerwehr von Clinton Township meldete die Explosion und bat die Anwohner, sich von der Gegend fernzuhalten. Tests, die zur Luftqualität in der Gegend durchgeführt wurden, ergaben keine gefährliche Luft, sagten Feuerwehrleute. „Die Explosion hat das Gebäude definitiv in die Luft gesprengt“, sagte der Feuerwehrchef von Clinton Township, Tim Duncan, am Dienstag kurz nach Mitternacht gegenüber The Macomb Daily.

Duncan sagte, vier Angestellte, die sich in dem Geschäft befanden, hörten „Knallgeräusche“ und evakuierten das Gebäude Minuten bevor es explodierte. Select Distributors verkauft unter anderem Stickstofftanks. Das Gebäude befand sich hinter American Graphics Printing und C&J Fabrication, in der Nähe von Burger King. Eine ununterbrochene Serie von Explosionen war etwa eine Stunde lang aus dem Gebiet zu hören, das den Nachthimmel erhellte. Hunderte von Metallkanistern lagen auf den Fahrbahnen. Die Ermittler sagten, dass die Kanister mit Butan, Distickstoffmonoxid oder Propan gefüllt waren, die im Vaping-Kartuschen-Prozess verwendet werden könnten.

„Angesichts der vielen herumfliegenden Kanister haben wir unsere Leute aufgefordert, sich zurückzuziehen und sich in ihren Fahrzeugen zu schützen“, sagte Duncan, der Feuerwehrchef. Ein Feuerwehrmann wurde verletzt, als einer der Kanister durch die Windschutzscheibe einer Feuerlöschanlage krachte und ihn mit Glas überschüttete. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, aber es wird erwartet, dass es ihm gut geht. Eine weitere Person wurde durch einen Kanister verletzt, der in der Nähe einer Autowaschanlage auf der 15 Mile landete, was zunächst als Schießerei gemeldet wurde, so die Feuerwehr. Diese Person wurde ebenfalls in eine medizinische Einrichtung gebracht, aber ihr Zustand war nicht sofort bekannt. Es dürfte sich um den 19-Jährigen handeln, der in weiterer Folge als verstorben gemeldet worden ist.

https://twitter.com/i/status/1764864823672611304

Etwa 50 Feuerwehrleute aus verschiedenen Abteilungen waren vor Ort, darunter Harrison Township, Mount Clemens, Roseville, St. Clair Shores, Sterling Heights und die Selfridge Air National Guard Base. Mehrere Geschäfte wie Tankstellen und Fast-Food-Restaurants mussten am Montagabend schließen. Arbeitstrupps des Macomb County Department of Roads versammelten sich auf dem Kmart-Parkplatz, um das Gebiet einzuzäunen und die Kanister von der Straße zu entfernen. Die Beamten hoffen, Groesbeck irgendwann am Dienstagmorgen für Autofahrer öffnen zu können.

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → brennpunkt.net

„Bitte, bitte, bitte bleiben Sie drinnen und draußen in der Nähe. Trümmer werden in die Luft geschleudert und kommen bis zu einer Meile von der Explosion entfernt herunter, also halten Sie sich bitte von dem Gebiet fern und bleiben Sie sicher“, hieß es in einem Beitrag auf der Facebook-Seite des Ministeriums. Nachdem die Polizei 15 Mile und Groesbeck aufgrund von Sicherheitsproblemen für Autofahrer gesperrt hatte, wurden in der Gegend riesige Staus gemeldet, bei denen viele Menschen in einer ungewöhnlich warmen Märznacht zu Fuß zum Gelände gingen.

„Ich hörte etwas, das sich anhörte, als würden Bomben explodieren, und rannte aus meinem Haus“, sagte Yvonne Claes, die in der Nähe der Straßen Clinton River und Garfield lebt. „Mein Haus bebte und meine Nachbarn waren auch alle draußen. „Wir wussten nicht, was los war.“

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert