Stmk: Kräftezehrender Rettungseinsatz nach Forstunfall im abgelegenen Gelände in Weißkirchen
WEISSKIRCHEN (STMK): Ein weiterer Forstunfall ereignete sich am Montag, dem 4. März 2024, in Schwarzenbach in Weißkirchen im Bezirk Murtal. Aus bisher unbekannter Ursache verletzte sich eine Person unbestimmten Grades bei Forstarbeiten. Ein Bekannter setzte kurz darauf die Rettungskette in Gang.
Nach einer langen Zufahrt erreichten die Einsatzkräfte der FF Weißkirchen zusammen mit Rotem Kreuz und Hubschrauber C17 den abgelegenen Unfallort.
Mehrere Feuerwehrmänner gingen gesichert zu dem Verunfallten, wo der Rettungsdienst sowie der Notarzt und der Flugretter des Rettungshubschraubers C17 den Verletzten versorgten.
Mittels Korbschleiftrage und Seiltechnik konnte die Person aus dem sehr schwierigen und steilen Gelände gerettet werden. Diese Aufgabe erwies sich für die Einsatzmannschaft als massiv kräftezehrend.
Durch das perfekte Zusammenspiel der einzelnen Einsatzorganisationen gelang die schwierige Rettung in kurzer Zeit und der Verletzte konnte mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.
Zusätzlich zu der eingesetzten Feuerwehr wurde die Bergrettung und das KIT-Team zur Unterstützung angefordert.