Lokal

Stmk: Wehrversammlung der FF Hörmsdorf → 9.000 Stunden im Jahr 2023 erbracht

HÖRMSDORF (STMK): Im März 2024 war es für die Hörmsdorf Kameradinnen und Kameraden wieder an der Zeit, im Rahmen der Wehrversammlung Bilanz über das abgelaufene Jahr zu ziehen. Fast 9.000 Stunden wurden von den Mitgliedern im Jahr 2023 aufgewendet. Für die Leistungen wurden an diesem Abend auch zahlreiche Auszeichnungen vergeben.

Die Versammlung startete mit dem im Vorjahr im Zuge der 100-Jahr-Feier produzierten Film über die FF Hörmsdorf. Kommandant HBI Hans Jürgen Ferlitsch gab über ein paar Eckpunkte des vergangenen Jahres. Geprägt war 2023 von einigen Instandhaltungs- und Erneuerungsarbeiten am und rund um das Rüsthaus. Die 100-Jahr-Feier und natürlich auch das Hochwasser Anfang August hatten bleibende Eindrücke hinterlassen.

Daneben wurden noch zahlreiche Bewerbe und Leistungsprüfungen absolviert, besonders hervorzuheben dabei die Feuerwehrjugend, die in einer gemeinsamen Gruppe mit der FF St. Ulrich den Tagessieg beim Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb erringen konnte. Gleich sechs neue Mitglieder konnten aufgenommen werden, womit sich der Gesamtmannschaftsstand nun auf 51 beläuft. OLM Daniela Novak und LM Jennifer Novak wurden für die kürzlich absolvierte Kommandantenprüfung vor versammelter Mannschaft offiziell ihre Zeugnisse überreicht.

Kommandantstellvertreter OBI Hans-Jürgen Novak berichtete detailliert über Einsätze, Übungen, Veranstaltungen und vieles mehr. Insgesamt konnte er in seinem Bericht auf 552 Tätigkeiten mit 8.967 Stunden verweisen. Alleine 1.192 Stunden davon waren die Hörmsdorfer Florianis im Einsatz, zu einem Großteil natürlich dem Hochwasser geschuldet. Aber auch neun Brandeinsätze waren zu verzeichnen, womit es Ausrückungen zu 45 Einsätzen gab.

Angesichts der vielen geleisteten Stunden hatten auch die einzelnen Sonderbeauftragten, wie Atemschutz, Bekleidung, Funk, Geräte- und Maschinenmeister, Menschenrettung und Absturzsicherung, Sanität und Senioren einiges zu berichten. Die Feuerwehrjugend, die derzeit neun Mitglieder zählt, präsentierte unter der Leitung von Jugendbeauftragter LM Jennifer Novak ihr äußerst erfolgreiches Jahr wieder selbst. Einziger kleiner Wehrmutstropfen: Die Zwei-Tages-Übung fiel im vergangenen Jahr aufgrund des Hochwasser nicht nur sprichwörtlich ins Wasser.

Für die erbrachten Leistungen wurden wie überlich auch Mitglieder ausgezeichnet, befördert oder geehrt.

Freiw. Feuerwehr Hörmsdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert