Jugend

Nö: Teilnehmerrekord beim Wissenstest 2024 Hollabrunn → 284 Jugendliche stellten sich der Herausforderung

HAUGSDORF (NÖ): Am 16. März 2024 fand für 284 Feuerwehrjugendmitglieder aus dem Bezirk Hollabrunn der Wissenstest in der Volksschule in Auggenthal statt. Die Jugendlichen mussten bei verschiedenen Stationen ihr Wissen unter Beweis stellen. Neben den theoretischen Stationen wurden auch praktische Fähigkeiten wie der korrekte Umgang mit Geräten für den technischen bzw. Brandeinsatz geprüft oder die Beherrschung verschiedener Knoten oder die Handhabung von tragbaren Feuerlöschern war gefragt.

Über den gesamten Vormittag hinweg demonstrierten die Feuerwehrjugendmitglieder mit großem Engagement ihr Können und ihre Fertigkeiten. Bei der abschließenden Siegerehrung konnten Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Reinhard Scheichenberger und Bewerbsleiter Gerhard Lutzer gemeinsam mit ihrem Bewerterteam verkünden, dass sämtliche Jugendliche den Wissenstest mit Erfolg gemeistert haben. Neben dem Dank an die Gemeinde Haugsdorf sprach Bezirksfeuerwehrkommandantstv. Reinhard Scheichenberger vor allem Worte an die Jugendlichen „Man sieht die Begeisterung, mit der Ihr bei der Sache seid, versucht die Begeisterung auch im späteren Aktivdienst beizubehalten.“

Bezirkssachbearbeiterin Sandra Grafenender zum Ergebnis: „Der großartige Erfolg der Jugendlichen ist vor allem den wochenlangen Vorbereitungen durch die Feuerwehrjugendbetreuerinnen und -betreuer zu verdanken.“.

Kurzerhand versuchte sich Frau Vizebürgermeisterin bei einigen der Fragenstationen und Nationalrat Christian Lausch und Bezirkshauptmann Mag. Karl-Josef Weiss stellten kurzerhand Ihre Fähigkeiten am Feuerlöscher unter Beweis. Auch Vertreter aus den vier Feuerwehrabschnitten sowie Feuerwehrjugendsponsor Franz Dastl zollten den jungen Feuerwehrmitgliedern ihre Anerkennung durch ihren Besuch.

Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurde der Bewerb in zwei zeitlich getrennten Durchgängen durchgeführt.

Bezirks-Feuerwehrkommando Hollabrunn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert