USA: Feuerwehrleute kämpfen gegen Brand auf 630 Fuß langen Frachter auf dem Eriesee → ein Zuschauerspektakel
ASHTABULA (USA): Große schwarze Rauchwolken waren kilometerweit zu sehen, als die Cuyahoga am Freitagnachmittag, 15. März 2024, im Hafen von Ashtabula (Ashtabula County im Bundesstaat Ohio) brannte.
Anwohner blockierten die Zufahrten, machten Fotos und Videos mit Handys im Point Park und im alten CSX-Gebäude in der East 6th Street in der Nähe der Brücke über den Bahnhof. Das Feuer wurde gegen 13:20 Uhr zur Feuerwehr von Ashtabula gemeldet, sagte Lt. Steve Chase von der Feuerwehr von Ashtabula. Er sagte, dass vom 630 Fuß langen Schiff schwarzer Rauch aufstieg, als die Feuerwehrleute am Ort des Geschehens eintrafen.
„Sie hatten einen Frachtraum, der Feuer fing“, sagte Chase. Zum Entladen des Schiffes wurde ein Förderbandsystem eingesetzt, das ebenfalls Feuer fing. Mehr als 20 Feuerwehrleute aus Ashtabula, Ashtabula Township, Saybrook Township und Genf kämpften gegen das Feuer. „Das Schiff wurde gerade repariert“, sagte Chase. Er sagte, dass 24 Arbeiter an Bord waren und 15 Besatzungsmitglieder das Schiff vorbereiteten, um es für weitere Reparaturarbeiten nach Erie zu bringen. Chase sagte, niemand sei verletzt worden. Das Förderband brannte bis in den Abend hinein weiter.
Bis 18 Uhr waren 350.000 Gallonen Wasser verbraucht worden, um das Feuer zu bekämpfen. Der Feuerwehrmann erzählte auch, dass eine Bergungsfirma dabei helfen soll, das Wasser zu entfernen und herauszufinden, wie das Material entsorgt werden kann. Die Brandursache ist Gegenstand der Ermittlungen. Auch die US-Küstenwache untersucht den Vorfall.
Harlan Rinto, der 35 Jahre lang im Hafen von Ashtabula arbeitete, bestaunte das Feuer von der Rückseite des Ashtabula Maritime and Surface Transportation Museum aus. Er sagte, er sei ein Arbeiter der vierten Generation auf Schiffen im Hafen von Ashtabula. Er sagte, er habe noch nie ein Feuer wie am Freitag gesehen. Vielen anderen ging es genauso, als die Menschen versuchten, auf einem verstopften Parkplatz im Point Park ein- und auszusteigen. Autos parken auf dem Museumsparkplatz und auf dem Walnut Boulevard auf und ab.
Der Parkplatz vor den ehemaligen Büros der CSX Railroad füllte sich schnell mit Menschen, die versuchten, den besten Blick auf das Feuer zu erhaschen. Die Cuyahoga war im westlichen Teil des Grundstücks nordöstlich der Ashtabula Lift Bridge angedockt. Feuerwehrleute, die vor Ort eintrafen, bahnten sich ihren Weg durch das Grundstück, um nahe genug an das Schiff heranzukommen, um das Feuer zu bekämpfen. Ein Ashtabula-Leiterwagen, der auf der Westseite des Schiffes aufgestellt wurde, um das Feuer zu bekämpfen, und Feuerwehrfahrzeuge zahlreicher Unternehmen aus der Region reagierten auf das Feuer.
SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine