FahrzeugeTop-Beiträge

Bayern: 82 PS ATV (All-Terrain-Vehicle) der Feuerwehr Rottach-Egern

ROTTACH-EGERN (BAYERN): Die Gemeinde Rottach-Egern liegt im oberbayerischen Landkreis Miesbach im Bayerischen Oberland. Die Freiw. Feuerwehr Rottach-Egern hat seit 14. März 2023 in ihrem Fuhrpark un auch ein ATV, also ein „All-Terrain-Vehicle“. Das geländegängige Kleinfahrzeug eignet sich hervorragend zum Erkunden von Einsatzstellen im Berggebiet.

Ebenfalls ist es als Geräteträger von technischem Equipment oder zum Mitführen einer kleinen Menge Löschwasser mit einer Hochdrucklöschanlage ausgezeichnet. Die Ladefläche kann individuell mit Wechseleinsätzen bestückt werden. Hauptsächlich wurde das Fahrzeug für Einsätze im Berggebiet und im Gelände beschafft. Hier kann es gerade bei Wald- oder Flächenbränden hervorragend eingesetzt werden. Das Fahrzeug steht alarmtechnisch nicht nur Rottach-Egern, sondern dem gesamten Landkreis zur Verfügung. 

Aufgebaut wurde es von der Adam Motors GmbH auf einem Can-Am Traxter PRO XUT HD10 und weist eine Gesamtmasse von 1.300 kg auf. Die Maße des Allrounder liegen bei 2,3 m Höhe, 1,65 m Breite und 4 m Länge, wobei der Benzin betriebene, 82 PS starke ATV eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h erreichen kann.Einzeln schaltbare LEDs sorgen für eine ausreichende Beleuchtung des Umfeldes, das bei Schneelage im Winter über das Apache 360 LT Raupensystem ebenfalls problemlos erreicht werden kann.

Das Spezialfahrzeug erlaubt – je nach Aufbau – eine Zuladung von bis zu 450 kg und verfügtauch über eine Seilwinde, die an der hinteren Anhängekupplung steckbar angebracht werden kann. Die Anhängelast lt StvZO beträgt 1,1 Tonnen (im Gelände abseits von öffentlichen Straßen ca. 1,6 Tonnen).

Nicht fehlen dürfen natürlich die entsprechende Sondersignalanlage sowie ein fest eingebautes CETK CT5 Powersport Ladegerät mit 230V Anschluss.

Freiw. Feuerwehr Rottach-Egern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert