Lokal

Bayern: FF Ingolstadt Stadtmitte zieht arbeitsreiche Bilanz für 2023

INGOLSTADT (BAYERN): Am Sonntag, dem 17. März 2024, hat die Freiwillige Feuerwehr Ingolstadt Stadtmitte ihre jährliche Dienstversammlung durchgeführt.

Der Kommandant der FF Stadtmitte, Martin v. Kapherr stellte zunächst die Statistik für 2023 vor. Insgesamt verzeichnete die FF Stadtmitte 187 Einsätze, die sich wie folgt aufteilten: 79 Brandeinsätze, 35 technische Hilfeleistungen, 7 ABC-Einsätze, 5 Sicherheitswachen und 61 sonstige. Einen besonderen Stellenwert nahm dabei die Einsatzstellenlogistik ein, die die FF Stadtmitte im gesamten Stadtgebiet durchführt.

Zusammen mit den Übungen, Ausbildungen und sonstigen Tätigkeiten haben die Feuerwehrleute der FF Stadtmitte über 12.000 Dienststunden für die Stadt ehrenamtlich geleistet. 15 Erwachsene und 4 Jugendliche wurden im letzten Jahr neu aufgenommen, so dass derzeit 103 Feuerwehrleute in der Stadtmitte ihren Dienst versehen. Das ist der höchste Personalstand seit mehr als 30 Jahren. Martin v. Kap-herr dankte allen für ihren Einsatz und das große Engagement.

Ehrungen

Anschließend berichtete der stellvertretende Jugendwart Alexander Hels über die Aktivitäten der Jugendgruppe. Neben dem regulären Übungsbetrieb und dem Wissenstest war vor allem das Übungswochenende mit Zeltlager das Highlight für die 24 Jugendfeuerwehrleute. Momentan gibt es eine Warteliste für interessierte Jugendliche.

Da die Versammlung dieses Jahr genau auf den Gründungstag vor 161 Jahren fiel, wurde nach der Versammlung mit einer Geburtstagstorte gefeiert. Natürlich nicht, ohne vorher die 161 Kerzen standesgemäß mit dem Feuerlöscher ausgeblasen zu haben.

Freiw. Feuerwehr Ingolstadt-Mitte

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → brennpunkt.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert