D: Überdachtes Außenlager eines Baumarktes in Varel in Flammen → Übergriff auf Hauptgebäude
VAREL (DEUTSCHLAND): Am frühen Mittwochmorgen, 20. März 2024, kurz vor 03:00 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in einem örtlichen Baumarkt in der Panzerstraße in Varel (Landkreis Friesland, am Jadebusen in Niedersachsen und südlich von Wilhelmshaven) alarmiert. Ein überdachtes Außenlager, in dem zur Ereigniszeit u. a. Holz und Gartenbausätze lagern, stand bei Eintreffen der Einsatzkräfte in Brand.
Das Feuer griff auf das anliegende Hauptgebäude über. Eine Gefahr des Übergreifens der Flammen auf weitere Gebäude im Nahbereich bestand dann nicht mehr. Durch im Verkaufsbereich gelagerte Gasflaschen kam es zu kleineren Detonationen im Inneren des Objektes. Aufgrund erheblicher brandtypischer Emissionen wurde die Bevölkerung durch Rundfunkdurchsage aufgefordert, Türen und Fenster zu schließen.
Angaben zur Brandentstehungsursache können zum derzeitigen Stand der Ermittlungen noch nicht getätigt sowie eine Schadenssumme noch nicht beziffert werden. Die Brandbekämpfungsmaßnahmen dauerten am Vormittag noch an. Verletzte waren bislang nicht zu beklagen.