Jugend

Oö: Teilnehmerrekord beim Schärdinger Wissenstest 2024 in Esternberg

ESTERNBERG (OÖ): Am Samstag, den 23. März 2024 fand in Esternberg der 42. Wissenstest des Bezirkes Schärding statt. 570 Teilnehmer davon 148 aus Bayern stellten dabei ihr Wissen über den Feuerwehrdienst und die feuerwehrtechnischen Geräte in Theorie und Praxis unter Beweis. Aufgrund vom Teilnehmerrekord war ein Großaufgebot mit 48 Bewertern notwendig.

Das Ziel beim Wissenstest ist es, grundlegende Informationen über das Feuerwehrwesen zu vermitteln. Die Themengebiete reichen von Löschgeräten und wasserführenden Armaturen, gefährlichen Stoffen und Nachrichtenübermittlung bis hin zu theoretischen Fragen über die Feuerwehr, Dienstgrade usw. Die Jugendlichen lernen aber auch Wissenswertes für den Alltag, wie etwa Erste Hilfe Maßnahmen, Verkehrserziehung oder Knotenkunde. Das Bewerterteam unter Robert Doregger beobachtete die Tätigkeit der jungen Feuerwehrkameraden genau.

Wie gut vorbereitet die Mädchen und Burschen zu diesem Test antraten, zeigt die Tatsache, dass alle Teilnehmer die Prüfungen bestanden und somit in den Besitz der begehrten Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gelangen konnten. Ein besonderer Dank gilt hierbei den Jugendbetreuern und deren Helfern, die für den hohen Ausbildungsstand der Feuerwehrjugend sorgen.

Der neu gewählte Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Veroner (siehe Oö: Johannes Veroner wurde einstimmig neuer Bezirks-Feuerwehrkommandant von Schärding) bedankte sich für die Bereitschaft seiner Bewerter, die an diesem Tag gut vorbereitet waren, um den Ansturm der Feuerwehrjugend bewältigen zu können. Auch der zuständige Landes-Jugendreferent Alfred Deschberger war bei der Abnahme anwesend und bedankte sich für die großartige Durchführung.

Verantwortlicher für die Jugendarbeit des Bezirkes Schärding Robert Doregger war erfreut, wie professionell der Feuerwehrnachwuchs ist. Alle Teilnehmer haben ihr Abzeichen beim Wissenstest (Gold, Silber, Bronze) errungen.

Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert