Lokal

Feuerwehr Essen setzt als erste Wehr Deutschlands auf realistische Fahrzeugdeformierung für Übungszwecke → Weber Crash System

ESSEN (DEUTSCHLAND): Als erste Berufsfeuerwehr deutschlandweit hat die Feuerwehr Essen einer Mitteilung vom März 2024 zufolge einen neuen Crash-Simulator in Betrieb genommen. Mit den realistisch deformierten Fahrzeugen können Rettungskräfte trainieren, wie man bei schweren Unfällen eingeklemmte Personen aus den Autos befreit.

Bisher war es üblich, Fahrzeuge für Übungen der technischen Hilfeleistung entweder mit der Baggerschaufel oder durch das Fallenlassen aus großer Höhe zu deformieren. Die dadurch entstandenen Verformungen am Fahrzeug entsprachen nicht denen, die bei Unfällen tatsächlich auftreten. Außerdem kam es immer wieder zu Gefährdungen von Personen im Zuge der Deformierung.

Mit Hilfe des Crash Systems können Übungsfahrzeuge nun sicher und ohne Eigengefährdung der Einsatzkräfte deformiert werden. Das macht die Übungen realistischer und bereitet Feuerwehrleute für Unfälle, wie sie jeden Tag auf unseren Straßen passieren, optimal vor. „Wir haben 16 Freiwillige Feuerwehren, fast 1.000 Einsatzkräfte bei der Berufsfeuerwehr – die wollen wir alle schulen und auf den Stand bringen, dass sie mit dem System gut arbeiten können“, so Christian Schmücker, Sprecher der Feuerwehr Essen.

Die Simulationsergebnisse im Crash System werden durch vier Zylinder mit unterschiedlichen Stempeln erzielt. Durch das Verstellen des Druckes können verschiedene Zerstörungsgrade simuliert werden. Das Fahrzeug ist im Führungskäfig fixiert und kann somit nicht entgleiten. Eine Distanzbox ermöglicht ein Verformen von Fahrzeugen mit verschiedenen Längen. Somit können auch größere Fahrzeuge wie Transporter und SUVs oder LKW-Fahrerhauskabinen mit dem CRASH SYSTEM deformiert werden. Für den Aufbau der Anlage sind nur zwei Personen notwendig und es müssen keine gesonderten Baufahrzeuge organisiert werden. Schon nach 15 Minuten ist das System einsatzbereit! Auch der Transport gestaltet sich durch den Aufbau auf einen Abroll-Unterrahmen problemlos.

„Das Weber Rescue Crash System revolutioniert die Art und Weise, wie wir technische Rettungsübungen durchführen. Indem es realistische Simulationen ermöglicht und gleichzeitig die Sicherheit der Einsatzkräfte gewährleistet, bietet es eine effektive Lösung für die Herausforderungen, denen Feuerwehren und Rettungsdienste gegenüberstehen. Die Möglichkeit, große Fahrzeuge wie Transporter, SUVs und Lkw-Fahrerhauskabinen zu deformieren, erweitert die Einsatzmöglichkeiten des Systems erheblich. Mit einer einfachen und schnellen Aufbau- und Transportlösung ist das Crash System bereit, Einsatzteams in kürzester Zeit für den Ernstfall zu schulen und ihnen die bestmögliche Vorbereitung für die Rettung aus Fahrzeugen zu bieten“, fasst Christian Schmücker die neuen Möglichkeiten, die durch das Crash System gegeben sind, zusammen.

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → brennpunkt.net

Über die Feuerwehr Essen

Die Feuerwehr Essen ist eine moderne Großstadtfeuerwehr mit knapp 1000 Mitarbeitenden, die verteilt auf acht Feuer- und zehn Rettungswachen für die Sicherheit von 596.000 Menschen sorgt. Tatkräftige Unterstützung erfährt die Berufsfeuerwehr durch die rund 550 ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Essen. Gemeinsam werden pro Jahr 180.000 Einsätze aller Art abgearbeitet. Das bedeutet etwa alle 3 Minuten einen Einsatz. Um dafür bestmöglich vorbereitet zu sein, entwickelt die Feuerwehr Essen ihre Prozesse kontinuierlich weiter und investiert in die Ausbildung aller Einsatzkräfte.

Über Weber Rescue Systems

Weber Rescue Systems ist ein international führender, innovativer Hersteller von hochwertigen hydraulischen und pneumatischen Rettungssystemen für die Technische Hilfeleistung. Mit einem großen Spektrum an Zusatzausrüstung für verschiedenste Einsatzbereiche bietet Weber Rescue Systems alles, was man zur Stabilisierung, Absicherung und Erstöffnung benötigt. Als Vorreiter der Digitalisierung von Hilfsorganisationen integriert Weber Rescue Systems digitale Zusatz-Funktionen im Rettungsgerät und entwickelt Apps und Softwareanwendungen für Alarmierung, Verwaltung und Training.
Ein umfangreiches Ausbildungsprogramm schult Rettungskräfte in der optimalen Handhabung und Wartung der Rettungssysteme. Neben Trainings zur Technischen Hilfeleistung und Lehrgängen zur Prüfung und Wartung führt Weber Rescue Systems mit den rescueDAYS die weltweit größte Ausbildungsveranstaltung für die Technische Hilfeleistung durch.

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert