USA: Erfahrener Berater bezeichnet Feuerwehr in Shakopee als „schlimmste“ seit Jahrzehnten
SHAKOPEE (USA): Amerikanische Medien – auch Fachmedien – nehmen sich weitaus weniger Blätter vor den Mund, wenn’s auch einmal um „bad news“ aus Feuerwehren geht. Ein Medienbericht vom 27. März 2024 schlägt hier ordentlich in die Kerbe und titelt „Erfahrener Berater bezeichnet die Feuerwehr in Shakopee, Minnesota, als „schlimmste“ seit Jahrzehnten“.
Shakopee (eine Stadt in Minnesota) stellt einen neuen Feuerwehrchef ein und reorganisiert Teile seiner Feuerwehr neu, nachdem ein Bericht eklatante Mängel bei Management, Ausbildung und Personalausstattung festgestellt hat – und ein Berater sie als die „schlechteste Abteilung“ bezeichnete, die sie in fast zwei Jahrzehnten Beratung gesehen hatten. Der Bericht des Beratungsunternehmens Citygate Associates wurde dem Stadtrat von Shakopee im Februar vorgelegt. Auslöser war eine Anfrage des Interims-Feuerwehrchefs Mike Scott, der im Juli 2023 von Shakopee eingestellt wurde, nachdem er als Chef der Feuerwehr von Eagan in den Ruhestand gegangen war, und den Bericht zur Bedingung für seine Anstellung machte.
Zu den Ergebnissen gehörten jahrelange Probleme, die durch eine Managementkultur ausgelöst wurden, die „beispielhaft für Ad-hoc-Entscheidungen, Günstlingswirtschaft, keine Qualitätssicherung [und] keinen jährlichen Betriebs- oder Schulungsplan war“. Viele Programme seien „fehlten, schwach oder entsprachen nicht den staatlichen Vorschriften“. Das Schulungsprogramm entsprach nicht den Best Practices der Branche – oder den Landes- und Bundesgesetzen – und die Teilnahme der Feuerwehrleute an den Schulungen war meist freiwillig, ohne dass geprüft wurde, wer was abgeschlossen hat. „Zu sagen, dass ich schockiert war, war wahrscheinlich eine Untertreibung, als mir gesagt wurde, dass es kein wirkliches Trainingsprogramm gab und dass wir nicht nach staatlichen Standards trainierten“, sagte der Stadtverwalter von Shakopee, Bill Reynolds, der die Schulungsfehler der Abteilung als „skrupellos“ bezeichnete.
Reynolds sagte, es sei klar, dass es in der Abteilung schon lange an Führung fehle und die Stadt werde schnell handeln, um bereits im Juni einen neuen Feuerwehrchef zu wählen. „Wir werden eine Führungspersönlichkeit mit starken Werten einstellen, die die Feuerwehr kennt und Erfahrung mit größeren Abteilungen hat“, sagte Reynolds.
„Seriöser, ernüchternder“ Bericht
Stewart Gary, ein Citygate-Berater, teilte am 19. Februar 2024 Details über das, was er als „ernsten, ernüchternden Bericht“ bezeichnete, mit den Beamten der Stadt. Zu den Ergebnissen gehören:
Die Personalausstattung reichte nicht aus, um einen mittelschweren Brand in einem Einfamilienhaus oder einen anderen „mittelschweren Vorfall“ wirksam zu bekämpfen. Die Reaktionszeiten wurden als „träge“ beschrieben – sechs bis acht bezahlte Bereitschaftsfeuerwehrleute übernahmen den größten Teil der Arbeit für die anderen 40 bezahlten Bereitschaftsfeuerwehrleute. Nur die Feuerwache 1 war regulär mit den vier hauptamtlichen Feuerwehrleuten der Abteilung besetzt; die zweite Wache war vollständig von bezahlten Feuerwehrleuten auf Abruf abhängig, was zu langsameren Reaktionszeiten auf der West Side von Shakopee führte.
Die Berater von Citygate verbrachten drei Monate damit, die Abteilung zu untersuchen und den Bericht zu verfassen, was 55.000 US-Dollar kostete. Mehrere Male sagten sie Reynolds, dass sofort eine Änderung vorgenommen werden müsse, und Reynolds stimmte zu, sagte er. Eine interne E-Mail vom 30. November 2023, die der Star Tribune vorliegt, zeigt, dass Reynolds dem Stadtrat mitteilte, dass ein Citygate-Berater die Feuerwehr von Shakopee als die „schlechteste Abteilung, die ich in meinen 18 Jahren als professioneller Berater gesehen habe“ beschrieben habe. Der Bericht empfahl der Abteilung, sofort fünf zusätzliche Vollzeit-Feuerwehrleute einzustellen und beschrieb einen Plan zur Einstellung von 23 zusätzlichen Vollzeit-Feuerwehrleuten über einen Zeitraum von drei Jahren zu Kosten von bis zu 1,7 Millionen Dollar.
Positiv zu vermerken ist, dass eine „schweigende Mehrheit“ der Feuerwehrleute von Shakopee wollte, dass die Abteilung eine effektive Führung und Programme hat, die den besten Praktiken folgen, sagte Gary, und viele sind sofort eingetreten, um Probleme zu beheben. „Das war nicht die Art und Weise, wie man eine Feuerwehr führt“, sagte Reynolds. „Jeder, der [den Bericht] las, hielt inne und sagte: ‚Wow, wir haben wirklich etwas zu tun.'“ In der Zwischenzeit ergab eine separate Untersuchung, die von Red Cedar Consulting abgeschlossen und im Dezember veröffentlicht wurde, zusätzliche Probleme: Einige Feuerwehrleute hielten sich nicht an das Gesetz oder die ethischen Standards; Sie verkauften den alten Altmetall des Ministeriums, um ihre Portokasse zu füllen, nahmen Fasanenjagdfahrten von Händlern an und wurden für die gleichen Stunden sowohl von der Stadt als auch von MNFire, einem staatlich finanzierten Wellness-Programm, bezahlt.
Führungsfragen
Reynolds sagte, die Probleme der Abteilung stammten von „einem Umfeld mit unterdurchschnittlicher Führung über viele, viele Jahre“. Niemand wurde jemals extern für Führungspositionen eingestellt, so dass sich die Kultur nie geändert hat, sagte er. Der Citygate-Bericht stellte eine „Abteilungskultur der 1990er Jahre“ fest und sagte, dass die Mitarbeiter „nur die Shakopee-Art“ kannten, Dinge zu tun. „Es gab viele Probleme, bei denen die Dinge als einfach in Ordnung angesehen wurden, obwohl sie in Wirklichkeit gegen die Stadtpolitik verstießen und in einigen Fällen gab es die Frage, ob sie gegen staatliche Gesetze verstießen“, sagte Reynolds. Im Laufe der Jahre gab es Anzeichen dafür, dass Abteilungsleiter manchmal ihren eigenen Regeln folgten. Der frühere Feuerwehrchef von Shakopee, Rick Coleman, ging im Dezember 2022 nach einer externen Untersuchung des Fehlverhaltens in den Ruhestand.
Anfang des Monats rief ein Lkw-Fahrlehrer die Polizei an und berichtete, dass ein Mann und eine Frau auf dem Rücksitz des Geländewagens 1 der Feuerwehr von Shakopee – dem Dienstfahrzeug des Polizeichefs – auf dem Parkplatz am Canterbury Park „aufsteigen“. Der Anrufer berichtete, dass der SUV davongerast sei; bei dem Vorfall wurde keine Anklage erhoben. Vor mehr als einem Jahrzehnt wurde ein weiterer Leiter der Feuerwehr, Alan Geis, verhaftet und wegen Drogenbesitzes fünften Grades angeklagt, nachdem die Polizei Hinweise auf mutmaßliche Drogenaktivitäten in Geis‘ Garage erhalten hatte. Er bekannte sich schuldig, saß zwei Tage im Gefängnis und wurde auf Bewährung entlassen.
Veränderte Erwartungen
Viele der Personalprobleme der Feuerwehr von Shakopee spiegeln ein breiteres regionales und nationales Problem wider, sagte Reynolds. Immer mehr Abteilungen sind auf der Suche nach Vollzeit-Feuerwehrleuten, da das Interesse an bezahltem Bereitschaftsdienst nachlässt. Abteilungen wie Savage und Prior Lake sind bereits auf ein Vollzeit-Personalmodell umgestiegen, das durch Teilzeit-Feuerwehrleute ergänzt wird. Reynolds sagte, er denke, dass dieses Modell – die „Kombinations“-Abteilung – das ist, was Shakopee schließlich haben wird, und es ist das, was der Bericht empfiehlt. Letztendlich müssen die Mitglieder des Stadtrats entscheiden, was sie bereit sind zu finanzieren. Shakopee stellte seine ersten vier Vollzeit-Feuerwehrleute im Jahr 2013 ein und hat seitdem keine weiteren eingestellt, sagte er.
„Shakopee ist eine der am niedrigsten besteuerten Gemeinden in der Region Twin Cities und wir haben sicherlich die Möglichkeit, in … die Sicherheit unserer Gemeinschaft“, sagte Reynolds. „Meine Hoffnung ist, dass es eine breite Unterstützung geben wird, um sicherzustellen, dass dies geschieht.“ Der Feuerwehrchef von Albertville, Eric Bullen, der auch Präsident der Minnesota State Fire Chiefs Association ist, sagte, dass viele Vororte innerhalb des Rings bereits zu Vollzeitabteilungen übergegangen sind. Vororte, die weiter draußen liegen, könnten sich damit befassen; obwohl 97 % der Feuerwehrleute in Minnesota immer noch auf Abruf bezahlt werden.
Bereit für Neues
Scott, der Interimschef von Shakopee, sagte, es gebe „viel Stolz und Ehre“ in der Abteilung, die 2023 ihr 140-jähriges Bestehen feierte. Als er ankam, gehörte es zu seinen Aufgaben, der Abteilung bei der externen Studie zu helfen, einen neuen Blick auf die Abläufe in der Abteilung zu werfen, mögliche Änderungen vorzuschlagen und bei der Auswahl eines neuen Leiters zu helfen. „Ich denke, dass die Abteilung im Allgemeinen bereit für Veränderungen ist“, sagte er. Er hat eine neue Person mit der Ausbildung betraut, dafür gesorgt, dass alle Feuerwehrleute auf dem neuesten Stand sind, und mit der Umstrukturierung des Verwaltungsbüros begonnen.
Das Ministerium hat ein privates Unternehmen beauftragt, seine Richtlinien und Verfahren zu schreiben und zu aktualisieren. Zu den weiteren Projekten gehören die Untersuchung von Umbauplänen für beide Stationen und die „richtige Dimensionierung“ der Flotte von Feuerwehrfahrzeugen – und die Arbeit an der Verbesserung der Beziehungen mit dem Shakopee Police Department, dem Scott County Sheriff’s Office und Allina, das einen Rettungsdienst anbietet. Shakopee bewirbt sich um einen Bundeszuschuss für das Personal der Feuerwehr und hofft, die Station 2 bis 2025 mit Personal zu besetzen.
„Ich habe das Gefühl, dass sich die Abteilung wirklich in die richtige Richtung bewegt“, sagte Scott. „Wir legen den Grundstein für die Zukunft.“
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