Technisch

Oö: Personenrettung nach Forstunfall im unwegsamen Gelände in Ternberg

TERNBERG (OÖ): Am Freitag, den 29. März 2024, wurden die Feuerwehren Laussa, Losenstein, Ternberg sowie die Höhenretter Stützpunkte aus Ternberg und Steyr gemeinsam mit dem Roten Kreuz Ternberg, dem Notarzt-Team Steyr und Beamten der Polizei Garsten zu einer Personenrettung nach Ternberg alarmiert.

Die vorerst noch unklare Einsatzadresse konnte von den Einsatzkräften sehr rasch eruiert werden. Eine Person verletzte sich bei Forstarbeiten unbestimmten Grades in unwegsamen Gelände. Gemeinsam mit den Höhenrettern der Stützpunkte Ternberg und Steyr konnte die verletzte Person mit einer Korbschleiftrage von der Unfallstelle, welche rund 90 Meter abwärts der Forststraße lag, gerettet werden.

Nach der Erstversorgung des Patienten wurde er zur weiteren Behandlung in das PEK Steyr transportiert. Durch den sehr gut koordinierten Einsatz der zahlreichen Einsatzkräfte und die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Blaulichtorganisationen konnte die verletzte Person in kürzester Zeit aus ihrer misslichen Lage gerettet werden.

Nach einer gemeinsamen Einsatznachbesprechung konnten die rund 100 Einsatzkräfte die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Meldung der Polizei

Ein 63-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land begann am 29. März 2024 vormittags mit Forstarbeiten im Wald. An der Seilwinde hatte er einen Baum befestigt, wobei er direkt darunter arbeitete. Dabei rutschte der Baum plötzlich seitlich weg und traf den 64-Jährigen, wodurch er etwa 50 Meter den Hang hinunterstürzte und verletzt liegen blieb. Da er sich nicht wie vereinbart gegen 18 Uhr bei seiner Familie gemeldet hatte, verständigten diese die Einsatzkräfte. Die Polizei suchte gemeinsam mit der Feuerwehr nach dem Abgängigen. Als er gefunden wurde, rettete die Feuerwehr den Mann aus seiner misslichen Lage und er wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Bezirks-Feuerwehrkommando Steyr-Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert