Oö: Ein Toter (62) bei schwerem Pkw-Unfall mit vier Autos auf B 154 in Sankt Lorenz
SANKT LORENZ (OÖ): Die Feuerwehren Sankt Lorenz und Mondsee wurden am Freitag, 5. April 2024, um 21.45 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Personenrettung nach Verkehrsunfall – vermutlich zwei Personen eingeklemmt!“ auf die B154 Mondsee Strasse alarmiert.
Kurz vor der Ortseinfahrt Scharfling war es zu einem schweren Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen gekommen. Ein Fahrzeug war auf der Bundesstraße am Ufer des Mondsees vermutlich auf die Gegenfahrbahn gekommen und hat dabei zwei andere Fahrzeuge touchiert und krachte mit einem dritten Fahrzeug frontal zusammen.
Der Einsatzleiter der Feuerwehr St. Lorenz Wolfgang Schachl berichtete von einem unübersichtlichen Trümmerfeld beim Eintreffen: „Als wir am Unfallort eingetroffen sind, mussten wir uns erst einen Überblick verschaffen, da die vier Unfallfahrzeuge weit verstreut auf der B154 standen.“
Die im Fahrzeug befindlichen Personen wurden befreit. Eine Person verstarb trotz Wiederbelebungsversuchen durch die Einsatzkräfte noch am Unfallort. Eine weitere Person wurde durch das Rote Kreuz ins Krankenhaus eingeliefert. Nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen und mehrstündiger Totalsperre wurde die Bundesstraße gereinigt und für den Verkehr wieder freigegeben.
Die Feuerwehren beendeten den Einsatz nach Versorgung der Geräte um 0:50 Uhr. Insgesamt standen 52 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei im Einsatz.
Meldung der Polizei
Ein 62-Jähriger aus dem Bezirk Salzburg-Umgebung fuhr mit seinem Pkw am 5. April 2024 gegen 21:40 Uhr auf der B154 von Sankt Gilgen kommend Richtung Mondsee. Laut mehrerer Zeugenaussagen war der Mann mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Unmittelbar nach dem Ortsgebiet Scharfling, Gemeinde Sankt Lorenz, geriet der 62-Jährige auf die Gegenfahrbahn.
Nachdem er zunächst zwei Fahrzeuge seitlich streifte, kollidierte er frontal mit dem Wagen eines 21-Jährigen aus dem Bezirk Salzburg-Umgebung. Der 62-Jährige, welcher nicht angegurtet und nicht mehr im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung war, erlitt bei dem Unfall leider tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle.
Die Feuerwehren Sankt Lorenz und Mondsee waren mit etwa 40 Mann im Einsatz, die B154 war im Bereich der Unfallstelle bis 23:45 Uhr gesperrt.
Abschnitts-Feuerwehrkommando Mondsee