Rosenbauer übergibt 200. „Panther“ in Japan → Jubiläumsfahrzeug künftig am Flughafen Sendai im Einsatz
Rosenbauer und Partner Teikoku Sen-I Co., Ltd. übergaben laut Info vom 12. April 2024 das 200. Fahrzeug aus der PANTHER-Baureihe an den Flughafen Sendai. Die Feierlichkeiten fanden am neu-errichteten Produktions- und Auslieferungsstandort von Teikoku Sen-I Co., Ltd. in der Stadt Shimotsuke, Präfektur Tochigi, statt. Der Flughafen Sendai liegt rund 20 km südlich der gleichnamigen Stadt in der Präfektur Mijagi und bietet internationale und nationale Flugverbindungen an.
Das Jubiläumsfahrzeug ist ein PANTHER 6×6 in Highend-Ausführung, der wie alle Flughafenlöschfahrzeuge für diesen Markt nach japanischer Norm und den Qualitätsstandards des Japan Fire Equipment Inspection Institute (JFEII) gebaut wurde. Ein zweites identisches Fahrzeug wurde bereits bestellt. Es soll im Herbst 2024 in Japan eintreffen und Anfang 2025 an den Flughafen Sendai geliefert werden.
Starke Partner
Seit über 30 Jahren betreuen Rosenbauer und Partner Teikoku Sen-I Co., Ltd. den japanischen Markt für Flughafenlöschfahrzeuge. Die allerersten „PANTHER „Panther“ konnten zur Eröffnung des neuen Flughafens von Osaka im Jahr 1994 übergeben werden, inzwischen sind auf allen japanischen Hauptflughäfen Rosenbauer Fahrzeuge dieses Typs stationiert.
„Mit insgesamt 200 gelieferten Fahrzeugen ist Japan weltweit der zweitstärkste Absatzmarkt für den Panther“, erklärt Herbert Poellinger, Head of Area Asia, Pacific der Rosenbauer International AG. „Die hohe Nachfrage bestätigt unsere Innovationsführerschaft in diesem Segment und die gute Zusammenarbeit mit unserem japanischen Partner im Airport Business.“