Oö: 63 Gruppen beim Kuppelcup 2024 in Frankenburg am Hausruck
FRANKENBURG AM HAUSRUCK (OÖ): Am 13. April 2024 fand der 17. Kuppelcup des Bezirkes Vöcklabruck in Frankenburg am Hausruck statt. Veranstalter war zum 17. Mal, die Freiwillige Feuerwehr Pehigen.
63 Gruppen waren angemeldet und nahmen am Bewerb teil. Darunter wieder viele Spitzengruppen aus dem Bezirk Vöcklabruck bzw. aus ganz Oberösterreich. Von außerhalb Oberösterreichs waren die Freiwillige Feuerwehr Henndorf aus Salzburg und die Freiwillige Feuerwehr Pens aus Südtirol (Italien) am Start. Für die solide und faire Bewertung sorgten die Bewerter des Bezirkes Vöcklabruck unter der Leitung von Bezirksbewerbsleiter Stefan Enser.
Um 11:00 starteten die beiden Gruppen des Gastgebers den Bewerb. Wie gewohnt, hatte jede Gruppe im Grunddurchgang zwei Läufe, wovon der bessere für die Qualifikation für den KO-Bewerb gewertet wurde. Die 32 besten Gruppen qualifizierten sich dafür.
Im KO-Bewerb war es dann so, dass man im direkten Duell den Gegner schlagen musste, um eine Runde weiter zu kommen. Hatte man eine bessere Zeit als der Gegner oder weniger Fehlerpunkte, war man in der nächsten Runde und der Gegner aus dem Bewerb. Am Ende blieben somit nur noch zwei Gruppen übrig, die um den Tagessieg kämpften.
Im Finale setzte sich die Gruppe St. Martin i.M. 1 gegen Frankenburg 1, knapp durch, und konnte somit bereits zum 4.Mal den Sieg nach Hause holen. Für die Tagesbestzeit gab es eine gesonderte Prämierung. Diese wurde von der Gruppe Rutzenmoos 3 mit einer Zeit von 14,7 Sekunden aufgestellt.
Allgemeine Wertung:
1. St. Martin i.M. 1
2. Frankenburg 1
3. Redleiten 2
4. Kemating 1
5. Rutzenmoos 3
Alle weiteren Ergebnisse und sind in der Rangliste des 17. Kuppelcups – Rangliste 17. Kuppelcup 2024 zu finden.