Oö: Goldene Feuerwehrjugend im Bezirk Wels-Land
BEZIRK WELS-LAND (OÖ): 19 Feuerwehren aus dem ganzen Bezirk Wels-Land entsandten Anfang April 2024 ihre ältesten Mitglieder der jeweiligen Jugendgruppe, um sich der Prüfung um dieses hochkarätige Abzeichen zu stellen.
Insgesamt neun Stationen mussten absolviert werden, um die erforderlichen Punkte zu erreichen. Praktische Brandübungen, technische Einsatzsimulationen, Erste Hilfe, Planspiele, Theorie – all das sind die Themengebiete die abgefragt werden. Der Mehrwert, sowohl für die angehenden Florianis, wie auch deren Feuerwehren, liegt darin, dass dieses Abzeichen (bzw. die notwendige Ausbildung dafür) eine perfekte Vorbereitung für den in Kürze beginnenden Aktivdienst darstellt.
Alle 41 Jugendfeuerwehrmitglieder bestanden übrigens und so gab es viele fröhliche Gesichter bei der Schlussveranstaltung. Neben den Kids selbst waren auch deren anwesende Kommandanten und die gesamte Bezirksfeuerwehrleitung sichtlich stolz.
Auch der anwesende Lambacher Bürgermeister Ing. Johannes Moser und Abt Maximilian Neulinger (Stift Lambach) würdigten die Leistungen in den höchsten Tönen.