Lokal

Oö: Zweiter Maschinisten-Lehrgang des Bezirkes Kirchdorf in Steinbach am Ziehberg

STEINBACH AM ZIEHBERG (OÖ): Am 6. und 13. April 2024 fand der zweite Maschinisten-Lehrgang des Bezirkes Kirchdorf mit 43 Kameradeninnen und Kameraden im Feuerwehrhaus Steinbach am Ziehberg statt.

Fachwissen wurde vermittelt

16 Ausbilder vermittelten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die Aufgaben und Tätigkeiten des Maschinisten. Dabei wurden die technisch – physikalischen Grundlagen, wie Mechanik und Gerätekunde, die rechtliche Grundlagen für Einsatzfahrten, da ja die Maschinisten zumeist auch die Lenker der Einsatzfahrzeuge sind, sowie die einsatztaktischen Grundlagen für den Dienst geschult.

Die praktische Ausbildung umfasste die Tätigkeiten an der Wasserentnahmestelle, die Handhabungen an den Tragkraftspritzen, Störungssuche und -behebung, sowie das Arbeiten mit anderen kraftbetriebenen Geräten, wie Stromerzeuger oder Tauchpumpen.
Den Abschluss bildete eine praktische Übung zum Thema „Löschwasserförderung über lange Wegstrecken“, da diese Tätigkeit in unseren gebirgigen Bezirk eine zentrale Aufgabe für die Maschinisten darstellt.

43 neue Maschinisten können gemeldet werden

Nach zwei Tagen Ausbildung wurde das Wissen in einer Abschlussprüfung im Feuerwehrhaus Steinbach am Ziehberg überprüft. Im Anschluss konnte von Lehrgangsleiter OBI d.F. Ing. Reinhold Stienitzka an den Bezirks-Feuerwehrkommandanten OBR Helmut Berc gemeldet werden, dass 43 neue Maschinisten für die Feuerwehren im Bezirk zur Zertifikatsüberreichung angetreten sind.

Bezirks-Feuerwehrkommando Kirchdorf an der Krems

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert