Fw-Magazin Brennpunkt 2/2024: Autobus kracht in Fw-Haus, Wenig Waldbrand-Ahnung (2), Frauen und Feuerwehr, Beschwerdemanagement, GLF-L
120 Seiten stark ist die mit 17. April 2024 erschienene bzw. versandte Printausgabe des Feuerwehrmagazins BRENNPUNKT, das zudem auch in der digitalen Version erhältlich ist. Im Anschluss finden Sie einen Überblick der darin enthaltenen Themen. Ein unverbindliches und kostenloses Probeheft zum Kennenlernen kann ebenfalls angefordert werden.
ALLES IM CONTAINER
Ausrüstung für die vielfältigsten Anlässe führt die Freiw. Feuerwehr Ohlsdorf auf deren neuen Kleinrüstfahrzeug-Logistik (KRF-L) mit. Gut sortiert sind diese auf mehreren Rollcontainern vorgehalten.
WENIG AHNUNG IM WALDBRAND-EINSATZ TEIL 2 VON 2
Teil 2 der Zusammenfassung über das Dönges Waldbrand-Camp im Herbst letzten Jahres. Ging es im Teil 1 um die Ausbildung, die kooperierende Bergwacht und Drohnen, betrachten wir dieses Mal die Sichtweise der Forstwirtschaft, die auch schon wasserlose Waldbrandbekämpfung erprobte. Ebenso nehmen wir über den Vortrag von @fire die oftmals vergessenen, aber unabkömmlichen Handwerkzeuge ins Visier.
DER KRITISCHE KOMMENTAR
Ein Foto, das 1/125 Sekunde Zeit darstellt – und weg war die vielgehegte Bruderschaft. Eine Betrachung der vielgrpägten Kameradschaft, die durch ein Bild in den sozialen Medien auf einen Schlag zunichte werden kann.
10 NEUE IN WENIGEN MONATEN
Das Modell einer bayrischen Feuerwehr bei der Suche neuer „Feuerwehr-Fachkräfte“ ist sehr erfolgreich. Innerhalb weniger Monate haben sich zehn Quereinsteiger gemeldet, die bereits fester Bestandteil der Einsatzmannschaft sind. Die Neulinge erzählen, welcher Weg sie zur Feuerwehr führte und gaben Einblicke in die erfolgreiche Werbestrategie der Feuerwehr.
AUSBILDUNG INTENSIV
Vier Szenarien umfasste ein aufwendig inszeniertes Ausbildungsevent in der Gemeinde Burgkirchen. Es war gespickt von einer Vielfalt an Aspekten und sparte auch nicht mit körperlichen Anstrengungen.
GLF-L
Einen noch recht jungen Fahrzeugtyp, ein GLF-L (Großlöschfahrzeug Logistik), stellte die Freiw. Feuerwehr Eben-Nachdemsee in der Gemeinde Altmünster im Bezirk Gmunden in den Dienst. Aufgebaut wurde der Mercedes Benz Atego von Lentner.
WIE DIE FRAUEN DIE FEUERWEHR EROBERTEN
Es war ein teils zäher Kampf, bis sich die Frauen ihren Platz im Feuerwehrwesen gesichert hatten. Mittlerweile gibt es in den meisten Feuerwehren Frauen – aber noch nicht in allen. Thomas Fellhofer, selbst Feuerwehrmann und beruflich bei den Oberösterreichischen Nachrichten, hat diesen Werdegang unter die Lupe genommen.
BESCHWERDE-MANAGEMENT IN DER FEUERWEHR
Aufregung, Beschwerden, Anschuldigungen oder schlichtweg Fragen, die die Bevölkerung beschäftigen. Oftmals entwickelt sich aus einer kleinen Frage oder einem Missverständnis eine wutentbrannte Diskussion zwischen Einzelnen oder –noch schlimmer – zwischen Bevölkerung und Feuerwehr.
EINSATZ
• Bergeinsatz überregional: Schwerkran, Taucher, Ölwehr-Gewässer – gleich mehrere Sonderdienste waren bei einem Bergeeinsatz in der Steiermark erforderlich, der in Zusammenarbeit mit Feuerwehreinheiten aus Oberösterreich erfolgreich abgearbeitet werden konnte. Zuvor war ein Spinnen-Bagger in Altenmarkt bei Sankt Gallen (Bezirk Liezen) in die Enns gestürzt.
• Einsatznachrichten aus Oberösterreich
• Der ungleiche Feuerwehreinsatz
• Das Einsatzbeispiel zum Diskutieren
• Die Einsatzbilder-Doppelseite
NEWS-MIX
• 16 Meter Hubretter für kleine Gemeinde auf Pkw-Basis
• Feuerwehr-Kreuzworträtsel
• News aus der Wirtschaft
• Neue Fahrzeuge und Feuerwehrhäuser
• Glasklare Verständigung im Atemschutz
• Eine Termin-App für die Feuerwehr
FEUERWEHR-JUGEND
Sechs Seiten mit Nachrichten für den Feuerwehrnachwuchs
LOKALES
Nachrichten aus den Feuerwehren Oberösterreichs
ÜBERREGIONALES / DIVERSES
• Wenn der Autobus ins Feuerwehrhaus kracht: Schwerer Verkehrsunfall im bayrischen Petting (Landkreis Traunstein). Nach der Kollision mit einem Pkw kracht ein Autobus ins Feuerwehrhaus – neben vier teils Schwerverletzten wird auch das Gebäude sowie ein Einsatzfahrzeug in Mitleidenschaft gezogen.
• Fehleinwürfe fackeln Altstoffsammelzentrum ab: Wohl mehrere von uns bekamen es im Altstoffsammelzentrum schon einmal mit, eindrucksvoll belehrt zu werden, wirft man etwas in den falschen Behälter. In Feldkirch in Vorarlberg dürfte einer dieser Fehleinwürfe das Altstoffsammelzentrum im städtischen Bauhof eingeäschert haben. Der Schaden wird mit bis zu drei Millionen Euro beziffert.
• Geborgenheit und Perspektiven: Der Oö. Landes-Feuerwehrverband ruft immer wieder für die Unter-
stützung der Patenschaft für das Waisenhaus St. Florian in Altmünster im Bezirk Gmunden auf. Heute betrachten wir an dieser Stelle eine Lebensgeschichte eines der Bewohner und den Wert der Unterstützung durch die Feuerwehren.
KLEINE FEUERWEHR-HELDEN
Die Seite für die kleinen Feuerwehrfans
DOPPELPOSTER
Beilage in der Printausgabe
Alle Hefte (digital) sowie die Möglichkeit, ein Probeheft anzufordern gibt’s unter http://magazin.ooelfv.at
SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine