Bayern: Brennendes Einfamilienhaus-Dach in Ingolstadt
INGOLSTADT (BAYERN): Kurz nach halb vier nachmittags wurde am 18. April 2024 die Feuerwehr Ingolstadt zu einem Dachstuhlbrand im Ingolstädter Süden alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte das Dach eines Einfamilienhauses.
Die Hauseigentümerin hatte sich bereits unverletzt in Sicherheit gebracht. Nach eigenen Auskünften war ein Blitz im Dach eingeschlagen. Da sich keine weiteren Personen im Haus befanden, konnte unverzüglich mit der Brandbekämpfung des offenen Dachstuhlbrandes begonnen werden. Ein Trupp mit Pressluftatmer ging mit einem Löschrohr durch das Haus zum Brandherd vor, während dieser durch die Besatzung der Drehleiter von außen unterstützt wurde. Schnell war der Brand unter Kontrolle und nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.
Kleinere Nachlöscharbeiten wurden noch durchgeführt bevor die Einsatzkräfte wieder abrücken konnten. Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr auch die Ausrückegemeinschaft der Freiwilligen Feuerwehren Haunwöhr und Hundszell.