Mix

Was bedeuten die Grenzwerte nach Euro 7 für den BOS-Bereich

Staub, also feste Partikel in der Luft, insbesondere aus den Abgasen der Fahrzeuge zählen zu kritischen Emissionen. Je feiner er ist, desto umwelt- und gesundheitsschädlicher wird er eingestuft. Die Wirkungen von Feinstaub (kleiner als 0,1 Mikrometer) können bis in die Lungenbläschen vordringen, von dort in die Blutbahn gelangen und sich im gesamten Körper verteilen.

Dieselmotoren erzeugen zwar im Vergleich zum Benziner weniger CO/CO2 bei gleicher Leistung (aufgrund des höheren Wirkungsgrades) aber stoßen eben auch Rußpartikel aus. Mit den schärferen Grenzwerten sind die Partikelgrößen immer kleiner geworden. Aus diesem Grund sind Abgasabsaugungen in Fahrzeughallen besonders für moderne Fahrzeuge wichtig und das Umkleiden der Einsatzkräfte sollte aus diesem Grund auch nicht mehr in Fahrzeughallen erfolgen.

Als Feinstaub (PM10) wird der Staub bezeichnet, dessen Korngröße kleiner als zehn Mikrometer (das sind zehn Millionstel Meter) ist. Diejenige Feinstaubfraktion, deren Korngröße kleiner als 2,5 Mikro­meter ist, wird als PM2,5 bezeichnet und ist für einen Großteil der durch Feinstaub verursachten Krankheiten verantwortlich (PM steht für Particulate Matter, Teilchen von besonderer Bedeutung).

Mit Abgasnormen versucht die EU seit 1970 die Emissionen des Verkehrs zu reduzieren. Zuletzt sorgte die Euro 6d Temp für sehr saubere Abgase auch von Diesel-Fahrzeugen. Nun sollte mit der Euro 7 eine weitere Reduzierung der Grenzwerte vorgenommen werden, die für in der EU verkaufte, Autos, leichte Nutzfahrzeuge sowie LKW und Busse gelten.

Dem neuen Entwurf zufolge sollen die derzeit geltenden Euro-6-­Vorschriften bis zum 1. Juli 2030 für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge und bis zum 1. Juli 2031 für Busse und Lkw gelten (Geplant war im ersten Entwurf von der EU-Kommission gefordert: 2025 bzw. 2027). Der ENVI-Bericht wurde auf der Plenartagung im November 2023 angenommen und nun die Verhandlungsposition des Parlaments mit den EU-Regierungen über die endgültige Form der Rechtsvorschriften darstellen.

Kritiker befürchteten mit der Abgasnorm Euro 7 schon ein Verbrenner-Verbot durch die Hintertür, als vor rund zwei Jahren erste Vorschläge einer Expertengruppe an die Öffentlichkeit gelangten.

Hier auf dieser Webseite finden Sie einen ausführlichen, weiterführenden Beitrag (Link führt auf die Webseite https://crisis-prevention.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert