Lokal

Stmk: Bereichsfeuerwehrtag 2024 in Liezen → Einsatzaufkommen enorm gestiegen

LIEZEN (STMK): Am 19. April 2024 fanden sich alle 95 Feuerwehrkommanden beim diesjährigen Bereichsfeuerwehrtag im Kulturhaus Liezen ein. In seiner Begrüßung konnte Brandrat Benjamin Schachner eine stattliche Anzahl hochrangiger Persönlichkeiten mit einem steirischen Gut-Heil willkommen heißen.

Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Reinhold Binder bedankte sich eingangs bei seinen Kameraden für die vielen abgearbeiteten Einsätze, v.a. die fordernden Waldbrände und Unwetterszenarien, welche dank guter Ausbildung nahezu verletzungsfrei abgearbeitet werden konnten. Nach Verlesung des Protokolls durch BI Robert Missethon präsentierte BI Stefan Schröck i.V. von Michaela Mayer den Rechnungsabschluss 2023. Die Kassaprüfer HBI Alexander Grill, HBI Michael Plank und HBI Andreas Rührnößl ersuchten um Entlastung der Kassierin; als neuer Kassaprüfer anstatt HBI Rührnößl wurde HBI Ing. Christian Lux gewählt. Die Abschnittskommandanten stellten ihre neuen Kommandanten vor, danach wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Im Bericht des Bereichsfeuerwehrkommandanten hob LFR Binder v.a. die sehr erfreuliche Mitgliederstatistik hervor: Die 95 Wehren des Bezirkes haben exakt 6.000 Mitglieder (+130), davon 648 Jugendliche (+59), kürzlich erst nahmen 542 TeilnehmerInnen beim Wissenstest teil, was einen neuen Teilnehmerrekord bedeutet. 843 Brandeinsätze galt es im Vorjahr zu bewältigen, die hierfür geleisteten 8.794 Einsatzstunden bedeuten eine Steigerung um 100%! 2.522 Technische Einsätze (+33%) erforderten 39.452 Mannstunden (+16.722). In Summe also 3.365 Einsätze mit 57.049 geleisteten Mannstunden (+26.869).

Die Gesamtstatistik des Bezirkes weist für 2023 erbrachte 584.564 Stunden im Dienste der Öffentlichkeit aus.

Weitere Zahlenwerke

867 Kursbesuche in Lebring
27 Kommandantenprüfungen
432 Fahrzeuge (davon 7 neue HLF)
14 Absolventen FLA-Gold
3 Absolventen FULA-Gold
9 Absolventen FJLA-Gold
3 Absolventen WWLB-Gold

Nach den Auszeichnungen und Ehrungen bedankte sich HBI Huber Failmayer bei allen eingesetzten Kameraden recht herzlich für die Unterstützung beim Waldbrand (Brand aus war schließlich am 21. April !). LFA Dr. Josef Rampler mahnte zur Aufrechterhaltung der körperlichen Leistungsfähigkeit aller Atemschutz-Geräteträger.

Grußworte der Ehrengäste

Der neue Bezirkshauptmann Mag. Nico Groger sieht v.a. die Belange des Katastrophenschutzes als zentrales Thema im Bezirk Liezen. LAbg. Albert Royer zeigte sich beeindruckt über die Leistungsbilanz der Feuerwehren. Vizebgm. Albert Krug überbrachte die Grüße der Stadtgemeinde.

LAbg. Armin Forstner bedankte sich namens aller 29 Bürgermeister bei den Feuerwehren und brachte seinen Stolz über die erbrachten Leistungen zum Ausdruck. HR Sulzbacher dankte er für die jahrelange, ausgezeichnete Zusammenarbeit.

HR Harald Eitner: „Danke für die unglaublichen, erbrachten Leistungen. Es gibt natürlich keinen Wettbewerb unter den Bereichen, aber eines ist offensichtlich: „Der Bereich Liezen ist einer, wo immer was los ist.“

Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried wies auf die Herausforderungen durch den Klimawandel hin: Hatte man früher alle 3-4 Jahre ein Großschadensereignis, ereilten nun 3-4 solcher die Steiermark jährlich. Alleine beim Unwettereinsatz in Bad Radkersburg, wo auch Liezener Einheiten einen KHD-Zug und Mitglieder des Bereichs-Führungsstabes entsandte, standen 16 Züge aus der gesamten Steiermark wochenlang im Einsatz. Er bedankte sich für vielen Einsätze seit Ostermontag, welche u.a. 7 Waldbrände in der Stmk. zur Folge hatten, darunter in Großreifling sowie dem größten Waldbrand der Stmk bisher in Wildalpen. Einen persönlichen Dank entrichtete er HBI Hubert Failmayer und ABI Christian Danner für die tägliche Koordination der Feuerwehren aus der ganzen Steiermark, Hubschrauber, Rotes Kreuz und Bergrettung, über Wochen. Auch die B320 – fast jeden Tag in den Medien – stelle eine psychische Belastung für die Einsatzkräfte dar, mit immer tragischeren Ausgängen. Seine abschließenden Worte richtete er an Dr. Sulzbacher: „Du warst ein Bezirkshauptmann, der die Feuerwehren belebt und geliebt hat. Dem neuen Bezirkshauptmann wünschte der Landeskommandant viel Schaffenskraft und Einfühlvermögen.

In seinen Schlussworten bedankte sich der Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Reinhold Binder bei seinen Kommandanten: „Ihr seid die Leute, die unsere Gesellschaft braucht und Danke für die gute Zusammenarbeit, nur gemeinsam sind wir stark. Freundschaft und Kameradschaft sind der Kitt unserer Organisation.“ Er schloß den Bereichsfeuerwehrtag nach Abspielen der Landeshymne mit einem steirischen „Gut-Heil“.

Bereichsfeuerwehrverband Liezen

FlickR-Galerie

20240419_193319

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert