Oö: FF Attnang und FF Puchheim stellten gemeinsam den Maibaum auf
ATTANG-PUCHHEIM (OÖ): 60 engagierte Feuerwehrleute beider Wehren haben am Nachmittag des 30. April 2024 gemeinsam den 30 Meter hohen Maibaum aufgerichtet und wurden dabei von zahlreichen Gästen angefeuert. Umrahmt wurde das Fest durch die beiden Musikvereine der Stadt Attnang-Puchheim, der Eisenbahner Stadtmusik und der 1. OÖ-Hubertusmusikkapelle. Mit Sonnenschein und warmen Temperaturen stand einem erfolgreichen Fest nichts mehr im Wege.
„Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das schaffen viele.“ Dieses bekannte Sprichwort beschreibt wohl am besten, was es benötigt, um einen Maibaum aufzustellen – viele helfende Hände.“ zeigen sich die Kommandanten der FF Attnang und FF Puchheim, Markus Schaffner und Thomas Kapeller, erfreut über das große Engagement der Kameradinnen und Kameradin in den letzten Tagen.
Beim Höhepunkt des traditionellen Maibaumaufstellens, dem Moment, in dem der Baum durch die eigenständige Kraft der Feuerwehrfrauen und -männer am Rathausplatz steht, gehen lange Vorbereitungen einher. Dazu gehören viele Helfer beim „Aufputzen“ des Baumes, das Schälen der Rinde, das Binden der Kränze und das Vorbereiten der Stangen zum Aufstellen. Besonders beim Aufstellen selbst, das ohne technische Hilfe erfolgte, wurde jede helfende Hand benötigt. So konnte der 30 Meter lange Baum innerhalb von 2 Stunden aufgestellt werden.