Schweiz: Vollbrand eines Geschäftsgebäudes in Vionnaz → ein Todesopfer
VIONNAZ (SCHWEIZ): In Vionnaz (VS) brannte am frühen Mittwochmorgen des 1. Mai 2024 ein Geschäftsgebäude. Der Bereich wurde für den Verkehr gesperrt.
Kurz nach 03:30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei ein Alarm ein, wonach an der Route du Simplon in Vionnaz ein Geschäftsgebäude in Flammen stehe. Trotz der raschen Intervention der Feuerwehren des CSI Haut-Lac, CSI Chablais-Valais, der CIMO und Troistorrents, wurde das Gebäude durch das Feuer vollständig zerstört.
Der Einsatz am Ereignisort dauerte zu Mittag noch an, um nach möglichen Opfern zu suchen. Während des Einsatzes wurde die Straße zwischen Vionnaz und Muraz für jeglichen Verkehr gesperrt. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei eine Untersuchung zur Klärung der Brandursache eingeleitet.
Update: Nach dem Löschen des Brandes wurde im Rahmen der Suche in den Trümmern des Geschäftsgebäudes der leblose Körper einer Person entdeckt. Die formelle Identifizierung des Opfers ist noch im Gange.