ÜbungenVideobeiträge

Oö: Feuerwehr übt Brand bei Eurospar in Alkoven

ALKOVEN (OÖ): Beim Eurospar Alkoven gestaltete die Feuerwehr Alkoven ihren wöchentlichen Übungsabend am Donnerstag, dem 2. Mai 2024. Anlass war ein kleineres Szenario für einen Brand im Lagerbereich, im Zuge dessen es von den Atemschutzträgern zwei Personen zu finden und zu retten galt.

Ausgelöst über einen automatischen Brandmeldealarm rückten die Übungsteilnehmer gegen 19.30 Uhr – es galt das Schließen des Marktes für die Öffentlichkeit abzuwarten – zum direkt an der B 129 liegenden Geschäft aus. Nach dem Erkunden der Lage durch den Einsatzleiter – bewusst wurde hier ein junger Funktionär eingesetzt – rückte ein erster Atemschutztrupp, bestehend aus zwei jungen Aktiven und einem erfahrenen Feuerwehrmann – ins Gebäude vor. Hier wurde das Setzen des Rauchvorhanges trainiert, der eine Rauchausbreitung beim Betreten der Räumlichkeit verhindert.

Eine Person konnte rasch lokalisiert und ins Freie gebracht werden. Eine zweite Person wurde ebenso gefunden, aus übungstechnischen Gründen dann jedoch dem zweiten Atemschutztrupp überlassen (wenngleich die Praxis natürlich anders aussieht, aber es wurde auch hier darauf Wert gelegt, dass möglichst alle Übungsteilnehmer auch aktiv eingesetzt werden).

Eine weitere Erkundung galt schlussendlich am Lagerbereich, während die Besatzungen des Rüstlöschfahrzeuges und der Teleskopmastbühne die Kontrolle des Dachbereiches mit entsprechender Wasserversorgung beübten.

Nach einer Abschlussbesprechung vor Ort (dankenswerterweise mit Getränk und Imbiss) rückten die zwei Dutzend Übungsteilnehmer schließlich wieder ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her (Ausrüstung neu aufpacken, Atemschutzgeräte reinigen und ersetzen, Pressluftflaschen neu befüllen …). Übungsabendende war 21.15 Uhr.

Feuerwehren in Alkoven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert