Bayern: Kollision beim Einbiegen in Vorrangstraße in Wonneberg → 19-Jährige tödlich verletzt
WONNEBERG, LKR. TRAUNSTEIN (BAYERN): Am Montagmorgen, den 6. Mai 2024, ereignete sich auf der Staatsstraße 2105 ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Dabei zog sich eine 19-jährige Pkw-Fahrerin tödliche Verletzungen zu und verstarb noch an der Unfallstelle.
Gegen 07.40 Uhr befuhr eine 19-Jährige aus dem Landkreis Traunstein mit ihrem Kleinwagen die Traunsteiner Straße von Weibhausen kommend und wollte im Einmündungsbereich zur Staatsstraße 2105 nach links in diese einbiegen. Hierbei übersah sie, dem derzeitigen Stand der Ermittlungen zufolge, einen von links kommenden Pkw und bog ab. Der 47-jährige Fahrzeugführer dieses von links kommenden Pkw konnte eine Kollision nicht mehr verhindern und es kam zu einem folgenschweren Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei die 19-Jährige noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen erlag.
Die Polizeiinspektion Laufen übernahm die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang. Die sachleitende Staatsanwaltschaft Traunstein ordnete ein unfalltechnisches und unfallanalytisches Gutachten an. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand mutmaßlich ein wirtschaftlicher Totalschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Im Zuge der Unfallaufnahme war die Staatsstraße 2105 über mehrere Stunden voll gesperrt. Die Freiwilligen Feuerwehren Wonneberg und Surberg waren mit hohem Kräfteansatz vor Ort, stellten den Brandschutz sicher, reinigten die Fahrbahn von auslaufenden Betriebsstoffen und übernahmen die Verkehrslenkung.