Oö: Übungs-Brand des Stallgebäudes am „Almresort Baumschlagerberg“ mit 9 Feuerwehren und 2,6 km Zubringleitung
VORDERSTODER (OÖ): Am Samstag, den 4. Mai 2024, fand eine groß angelegte Übung mit 120 Einsatzkräften, im Abschnitt Windischgarsten statt. Unter der Übungsleitung der Feuerwehr Vorderstoder wurde ein Brand des Stallgebäudes am „Almresort Baumschlagerberg“ mit mehreren vermissten Personen angenommen. Der erste Einsatzabschnitt erhielt den Auftrag, die eine Brandausbreitung auf das benachbarte Haupthaus zu verhindern und die vermissten Personen mittels schweren Atemschutz zu retten.
Für die Löschwasserversorgung wurde ein weiterer Einsatzabschnitt eingerichtet, um die 2,6km lange Zubringleitung, mit einem Höhenunterschied von über 200m und 9 Zwischenpumpen koordinieren zu können.
Da es in den Gemeinden des Feuerwehrabschnittes Windischgarsten viele Objekte gibt, die von der nächsten Wasserentnahmestelle weit entfernt liegen, wurde ein neues Konzept getestet. Im dritten Einsatzabschnitt transportierten Landwirte mit ihren gereinigten Güllefässern, Löschwasser im Pendelverkehr zum Brandobjekt und befüllten damit die AB Mulde des Stützpunkt Windischgarsten.
Von dort wurde das Wasser mittels einer Tragkraftpumpe für den Löschangriff bereitgestellt. Insgesamt standen so innerhalb kurzer Zeit, gesamt 2000l Wasser pro Minute für die umfassenden Brandbekämpfung zur Verfügung.
Als Unterstützung des Übungsleiters, zur Lageführung, Übungsabwicklung und Dokumentation waren die Einsatzführungsunterstützung (EFU) und der Drohnenstützpunkt der FF Kirchdorf an der Krems beteiligt.
Eingesetzte Feuerwehren:
FF Frauenstein, FF Hinterstoder, FF Kirchdorf an der Krems, FF Klaus an der Pyhrnbahn, FF Rosenau am Hengstpaß, FF Spital am Pyhrn, FF St Pankraz, FF Vorderstoder, FF Windischgarsten
Bilder: OAW Robert Essl, Drohnenstützpunkt Kirchdorf
Bezirks-Feuerwehrkommando Kirchdorf an der Krems