Brand

Stmk: 24 Feuerwehren bei Großbrand in Schweinestall → 1.000 Tiere gerettet, Hunderte umgekommen

ST. PETER AM OTTERSBACH (STMK): Donnerstagabend, 9. Mai 2024, kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brandausbruch in einem Schweinestall in St. Peter am Ottersbach (Südoststeiermark). Rund 1.000 Tiere konnten gerettet werden, mehrere Hundert verendeten.

Hier finden Sie den NACHBERICHT: Stmk: 1000 Schweine bei Großbrand in St. Peter am Ottersbach gerettet, Hunderte umgekommen (Nachbericht)

24 Feuerwehren mit rund 300 Einsatzkräften waren gefordert.Gegen 20 Uhr verständigte ein Angestellter des Schweinemastbetriebes die Feuerwehr, nachdem er Brandgeruch und schließlich Flammen aus dem hinteren Bereich des Stalles bemerkt hatte.

Innerhalb kürzester Zeit stand das gesamte Stallgebäude in Vollbrand. Zu dieser Zeit befanden sich rund 1700 Mastschweine im Stall. Rund Tausend Tiere konnten gerettet und in Ersatzstallungen untergebracht werden.

Mehrere Hundert Mastschweine verendeten bzw. mussten unter der Anwesenheit von Amtstierärzten von ihrem Leid erlöst werden. 24 Wehren mit insgesamt 298 Feuerwehrkräften standen zur Brandbekämpfung im Einsatz. Zwei Einsatzkräfte erlitten dabei leichte Verletzungen.

Gegen 01.20 Uhr konnte “Brand aus” vermeldet werden. Das Landeskriminalamt Steiermark, Ermittlungsbereich Brand, übernahm in Zusammenarbeit mit einem Sachverständigen die weiteren Ermittlungen. Die Schadenshöhe kann derzeit nicht beziffert werden.

m 10. Mai 2024 wurden von Beamten des Landeskriminalamtes Steiermark in Kooperation mit einem Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung die Brandursachenermittlung durchgeführt. Es konnte erhoben werden, dass der Brand im östlichen Bereich des Stalles seinen Ausgang nahm und sich über die hölzerne Dachkonstruktion über das gesamte Gebäude (ca. 95 x 35 m Gesamtfläche) ausbreitete.

Als Brandursache wurde ein technischer Defekt festgestellt, ein menschliches Fehlverhalten oder Brandstiftung kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen zur konkreten technischen Brandursache dauern noch an. Eine Gesamtschadenshöhe steht derzeit noch nicht fest.

Bericht des BFV Bad Radkersburg

Am Donnerstag, dem 9. Mai, wurde die örtlich zuständige Feuerwehr Dietersdorf am Gnasbach gemeinsam mit den Feuerwehren Hofstätten, Krobathen, Trössing sowie das Einsatzleitfahrzeuges des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg um 20:13 Uhr zu einem Brand in einem Schweinestall in Dietersdorf alarmiert. Schon bei der Anfahrt der Ersten Einsatzkräfte wurde ein Vollbrand des Stalles erkannt und weitere Einsatzkräfte alarmiert.

Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen, wurden Tanklöschfahrzeuge der Bereichsfeuerwehrverbände Radkersburg und Feldbach, die Drehleitern Bad Radkersburg und Feldbach sowie der mobile Atemluftkompressor des BFV Feldbach alarmiert. 13 Atemschutztrupps führten unter schweren Atemschutz die Brandbekämpfung und die Tierrettung im verrauchten Bereich durch. Weitere Kräfte stellten Löschleitungen von allen Seiten um das Gebäude her, bekämpften den Brand und kühlten die Tiere, die sich im Freibereich aufhielten.

Die Einsatzleitung wurde an den Abschnittsfeuerwehrkommandanten Armin Christandl übergeben, welcher von Bereichsfeuerwehrkommandanten Oberbrandrat Volker Hanny, seinem Stellvertreter Brandrat Heinrich Moder, Abschnittsfeuerwehrkommandanten Karl Liebmann und der Besatzung des Einsatzleitfahrzeuges unterstützt wurde. Mittels Zubringerleitungen vom Gnasbach, einem Hydranten sowie mittels Pendelverkehres mit Tanklöschfahrzeugen wurde die Löschwasserversorgung sichergestellt.

Um 22:00 Uhr befanden sich 24 Feuerwehren im Einsatz, welche mit 295 Einsatzkräften und 45 Einsatzfahrzeugen den Brand bekämpften und Tiere aus dem Gefahrenbereich retteten. Ebenfalls am Einsatzort Anwesend war der Bereichskommandant des BFV Feldbach Johannes Matzhold, Bürgermeister Reinhold Ebner, das Rote Kreuz, Polizei, der Amtstierarzt sowie die Jägerschaft. Für die Unterbringung der Schweine wurde ein Stall in Halbenrain zu Verfügung gestellt.

Bereichsfeuerwehrverband Bad Radkersburg

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert