Stmk: Geländewagen in Hitzendorf in Teich gelandet
HITZENDORF (STMK): Am 10. Mai 2024 um 17:59 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Steinberg-Rohrbach zu einem Einsatz nach Thal in die Oberbichlstraße alarmiert. Aus noch unbekannter Ursache hat ein Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und landete mit dem Geländewagen in einem Teich.
Ein Feuerwehrmann der FF Steinberg-Rohrbach, der in der Nähe des Unglücksortes wohnt, eilte rasch zum Einsatzort und konnte den Fahrer, der bereits unter Wasser war, retten und das Schlimmste verhindern. Der Verunglückte wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Notarzthubschrauber Christophorus in das Landeskrankenhaus geflogen.
Der Kamerad der Feuerwehr, der Erste Hilfe leistete und somit zum Lebensretter wurde, verletzte sich bei den Rettungsmaßnahmen leicht und wurde mit der Rettung zur Beobachtung in das Spital gebracht. Im Anschluss begann die FF Steinberg-Rohrbach gemeinsam mit den Einsatztauchern der Betriebsfeuerwehr Sappi Gratkorn mit der Bergung des Fahrzeuges.
Dazu mussten die Einsatztaucher vorab Sicherungsarbeiten zur Vorbereitung der Bergung unter Wasser durchführen, ehe das Fahrzeug mit der Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges geborgen werden konnte. Neben Notarzt, Rettung und Polizei standen die FF Steinberg-Rohrbach und die FF St. Oswald-St. Bartholomä, sowie die BtF Sappi Gratkorn im Einsatz.
Meldung der Polizei
Freitagnachmittag, 10. Mai 2024, stürzte ein 81-jähriger Pkw-Lenker mit seinem Fahrzeug in einen Teich. Der Mann wurde von einem Feuerwehrmann gerettet und vom Rettungshubschrauber mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein Krankenhaus geflogen.Gegen 17:55 Uhr lenkte ein 81-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung seinen PKW auf seinem Grundstück.
Aus derzeit noch unbekannter Ursache verlor der Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte über eine Böschung in den angrenzenden Fischteich. Das Fahrzeug ging sofort fast zur Gänze unter. Ein benachbarter Zeuge wurde aufgrund eines lauten Knalles auf den versinkenden Pkw aufmerksam und leitete unverzüglich die Rettungskette ein. Zufälliger Weise befand sich ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg-Rohrbach mit seinem Traktor in unmittelbarer Nähe des Unfallortes und erhielt die Einsatzmeldung auf sein Mobiltelefon. Er begab sich sofort mit seinem Traktor zur angegeben Örtlichkeit und sprang in den Teich. Er schlug mit einem Stein die hintere Seitenscheiben des Fahrzeuges ein und konnte den 81-Jährigen befreien. Der 81-Jährige war bei Bewusstsein, das ebenfalls alarmierte Rote Kreuz, sowie der Rettungshubschrauber Christophorus 12 trafen in der Zwischenzeit ein und führten die notwendigen Erste-Hilfe-Maßnahmen durch.
In der Folge wurde der 81-Jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber in das LKH Graz-West verbracht. Der 31-jährige Feuerwehrmann verletzte sich bei der Rettung an der Hand und musste ebenfalls versorgt und vom Roten Kreuz in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Fahrzeugbergung wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Steinberg-Rohrbach durchgeführt. Weitere Ermittlungen zum genauen Unfallhergang und zum Gesundheitszustand des 81-Jährigen folgen.
Freiw. Feuerwehr Steinberg-Rohrbach