Brand

Oö: 27 Atemschutzträger bei Brand in Aschach an der Steyr im Einsatz

ASCHACH AN DER STEYR (OÖ): Am Freitag, dem 10. Mai 2024, wurden die Feuerwehren Aschach an der Steyr und Mitteregg-Haagen zu einem Kaminbrand um 16 Uhr alarmiert, der sich zu einem „Brand Industrie“ entwickelte.

Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter stellte sich dann heraus, dass nicht der Kamin brannte, sondern der hölzerne Bodenaufbau einer Betondecke gloste. Die Feuerwehr Aschach führe sofort einen Löschangriff unter schwerem Atemschutz durch und begann, das Gebäude zu entrauchen.

Parallel dazu begann ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Mitteregg-Haagen die Betondecke von unten zu kühlen. Zusätzlich wurde eine Zubringerleitung vom Steyrfluss aufgebaut. Nachdem zur Brandbekämpfung noch mehrere Atemschutztrupps benötigt wurden, wurden die Feuerwehren Neuzeug-Sierninghofen, Sierning und das Atemschutzfahrzeug der Feuerwehr Steyr nachalarmiert.

Die Atemschutztrupps öffneten den Bodenaufbau und konnten anschließend mit dem dosiert aufgebrachten Wasser die Temperatur der Betondecke so weit absenken, dass keine weitere Gefahr davon ausging. Die Feuerwehr Mitteregg-Haagen übernahm anschließend die Brandwache. Diese wurde mittels Wärmebildkamera bis 11. Mai, 14 Uhr, periodisch überwacht.

Die Firma Sternberger Baggerungen unterstützte uns mit einem Radlader, um das glühende Material vom ersten Obergeschoss herunterzubringen. Insgesamt wurden 27 Atemschutzträger benötigt, um diesen Einsatz zu bewältigen. 

Fotos: FF Mitteregg-Haagen und Aschach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert