Oö: Überholender Motorradfahrer (53) kollidiert in Vorderweißenbach mit Gegenverkehr → tödlich verletzt
VORDERWEISSENBACH (NÖ): Die Freiwilligen Feuerwehren Vorderweissenbach und Amesschlag bei Leonfelden mussten am 12. Mai 2024 zu einem schweren Motorradunfall ausrücken. Ebenfalls wurde hier das SVE – Team (Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen) des Bezirks-Feuerwehrkommandos nachalarmiert.
Ein 53-Jähriger aus dem Bezirk Melk lenkte am 12.Mai 2024 um 12.45 Uhr sein Motorrad auf der B 38 von Vorderweißenbach kommend in Fahrtrichtung Bad Leonfelden. Er war mit zwei Freunden auf einer Motorradtour unterwegs und fuhr in der Gruppe als Letzter. Im offenen Ortschaftsbereich Leithen, Gemeinde Vorderweißenbach, überholte die Gruppe zwei Autos.

Der 53-Jährige kollidierte dabei im Auslauf einer Kurve frontal mit einem aus der Gegenrichtung von Bad Leonfelden in Richtung Vorderweißenbach kommenden Auto. Der Motorradfahrer kam dadurch links von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zu liegen. Rettungsmaßnahmen wurden durch einen zufällig anwesenden Mediziner, einem anderen Verkehrsteilnehmer sofort eigeleitet.


Das Rote Kreuz Bad Leonfelden und das Notarztteam des C 10 eilten ebenfalls noch zum Unfallort um Hilfe zu leisten. Der Motorradfahrer erlag allerdings noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Die befreundeten Motorradfahrer, die Insassen der Autos, sowie die Einsatzkräfte der FF Vorderweißenbach mussten vom KIT des Roten Kreuzes betreut werden.