Stmk: 1. Bereichsfeuerwehrtag 2024 in Hirschegg
HIRSCHEGG (STMK): Beeindruckender Jahresbericht 2023, Rechnungsabschlüsse einstimmig beschlossen, Ernennungen, Beförderungen und Auszeichnungen in Hirschegg
Der 11. Mai 2024 war ein Festtag der Feuerwehr im idyllischen Bergdorf Hirschegg. In der Volksschule fand der erste Bereichsfeuerwehrtag 2024 statt. Bereichsfeuerwehrkommandant LBDS Christian Leitgeb eröffnete diesen pünktlich um 16:00 Uhr und konnte die Beschlussfähigkeit feststellen, nachdem alle 29 Feuerwehren vertreten waren. Die Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, welche von Brandrat Ing. Klaus Gehr namentlich begrüßt wurden, wertete diesen Bereichsfeuerwehrtag auf.
Nach einem kurzen Film mit Einsatz- und Veranstaltungsfotos präsentierte BR Ing. Klaus Gehr die Einsatzstatistik 2023. So konnte er über 1.892 Einsätze, 9.570 Tätigkeiten und 1.042 Übungen berichten. Die 29 Feuerwehren des BFV Voitsberg leisteten somit 12.504 Tätigkeiten mit 62.670 Mitgliedern und brachten dafür 284.556 freiwillige und ehrenamtliche Stunden auf. BR Ing. Gehr zeigte auf, dass im Verhältnis zu einer erbrachten Einsatzstunde 12 Stunden an Übung, Verwaltung oder sonstigen Tätigkeiten erbracht wurden.
Bereichskommandant LBDS Leitgeb ging in seinem Bericht auf die größeren Herausforderungen im abgelaufenen Jahr ein und dankte nochmals den Feuerwehren Köflach und Piber für die Durchführung des Landesfeuerwehrleistungsbewerbs sowie der Feuerwehr Voitsberg für die Durchführung des Landesjugendleistungsbewerbs. Er präsentierte die Neuanschaffungen an KHD- Gerätschaften und für die Waldbrandbekämpfung. Auch über den KHD Einsatz in Radkersburg sowie den Umbau des ELF zum Einsatzunterstützungsfahrzeug mit dem Einbau der Bereichsdrohne konnte er berichten.
Der Bereichskassier OBI d. V. DI (FH) Roman Feiertag konnte in seinen Berichten positive Bilanz, sowohl im eigenen, als auch im übertragenen Wirkungsbereich ziehen. Als Vertreter der Rechnungsprüfer zeigte HBI Thomas Pagger eine lückenlose und genaue Kassenführung auf und stellte den Antrag auf Entlastung. Sowohl die Rechnungsabschlüsse, als auch der Antrag auf Entlastung wurden einstimmig beschlossen.
Ein Bereichsfeuerwehrtag ist eine würdige Veranstaltung für Ernennungen, Beförderungen und Auszeichnung verdienter Kameraden.
So wurden zahlreiche Ernennungen und Auszeichnungen vorgenommen. Die Festredner gingen im Anschluss in ihren Worten auf verschieden aktuelle Themen, wie z. B. Black-Out Vorsorge, die geplante Black Out Übung im Juni, den Waldbrand in Wildalpen sowie die kommenden Herausforderungen im Feuerwehrwesen ein. Alle Redner gratulierten zum beeindruckenden Leistungsbericht des abgelaufenen Jahres und dankten für die stete Einsatzbereitschaft.
Nachdem LBDS Leitgeb nach gut 90 Minuten den Bereichsfeuerwehrtag mit einem Steirischen GUT HEIL geschlossen hatte, ließ ABI Harald Nestler die Feuerwehren vor der Volksschule antreten. Von der Volksschule wurde zum Rüsthaus Hirschegg marschiert, wo die feierliche Fahrzeugsegnung des neuen HLF 4 stattfand.