Brand

Bayern: Vollbrand einer Gartenhütte mit Anbau in Augsburg

AUGSBURG (BAYERN): Am Sonntagabend, 12. Mai 2024, gegen 18 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg in die Südtiroler Straße gerufen. Laut mehrerer Notrufe sei eine massive Feuer- und Rauchentwicklung aus einer Kleingartenanlage sichtbar. Bereits auf der Anfahrt der Feuerwehr konnte diese Meldung bestätigt werden.

Die ersteintreffenden Einheiten konnten in ihrer ersten Rückmeldung an die Leitstelle eine in Vollbrand stehende Gartenhütte melden. Nach einer kurzen Lageerkundung wurde ein umfassender Löschangriff von mehreren Seiten aufgenommen. Hiermit konnte ein Übergreifen auf angrenzende Bebauungen verhindert werden. Aufgrund des zu erwartenden großen Löschwasserbedarfs wurde vorsorglich die Freiwillige Feuerwehr Pfersee und das Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg nachgefordert.

Der Vollbrand und die gezielten Nachlöscharbeiten wurden von vier Trupps unter Atemschutz durchgeführt. Hierbei kamen zwei handgeführte C-Rohre sowie ein Wasserwerfer zum Einsatz. Im Rahmen der Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt, konnte aber nach ambulanter Behandlung seinen Dienst vorsetzen. Des Weiteren wurde ein Hund in Sicherheit gebracht und im weiteren Verlauf an seinen Besitzer übergeben. Nach der akuten Brandbekämpfung wurden die Brandstelle und angrenzende Bereiche nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle zur Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben.

Feuerwehr Augsburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert